BOOKHOLZBERG/HUDE - „Zusammen werden wir eine gute Jugendarbeit praktizieren.“ – Optimismus und Elan klangen durch, als der neu gewählte Vorstand der THW-Ortsjugend Hude-Bookholzberg jetzt ans Werk ging. Zum Ortsjugendleiter und somit Vorstandsvorsitzenden war Kai Müncheberg gewählt worden, den Posten des Stellvertreters übernahm Daniel Rücker. Zum Jugendleiter wurde Christopher Meyer, zur Mädchenbeauftragten Heike Zimmermann gewählt.
Die drei Jugendleiter sind in ihrem Metier bereits „alte Hasen“. „Seit dem zehnten Lebensjahr“ seien sie aktiv im Ortsverband tätig und „bei jeder Veranstaltung dabei“, sagte Kai Müncheberg. Müncheberg ist obendrein beim THW als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit tätig, während Rücker und Meyer die Einsatzkräfte mit ihrem fachlichen Wissen als Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger unterstützen.
Heike Zimmermann ist im Herbst 2008 dazugestoßen, sie bringe Erfahrungen in der Jugendarbeit mit ein. Ihr Part in der THW-Ortsjugend: Sie wird die Mädchenarbeit koordinieren und ist Ansprechpartnerin für die Mädchen.
Zu Jugendsprechern wurden Arne Genzen und Rene Majowski gewählt, beide vertreten die Interessen der Jugendlichen. Weiter unterstützt wird der Ortsjugendvorstand durch Lars Budzinski und Robert Reinstorf, die im Herbst 2008 die Ausbildung zum Jugendleiter absolviert hatten, sowie durch Katharina Kasanowski und Lars Gronewold, die in diesem Jahr zu Jugendleitern ausgebildet werden sollen.
Als Vorhaben der THW-Jugend Hude-Bookholzberg für dieses Jahr nannte Müncheberg beispielhaft den Besuch des Heideparks Soltau, die aktive Teilnahme am Sommerfest Bookholzberg und am Kreiskinderkulturfest in Harpstedt. Außerdem geplant: die Teilnahme am Landesjugendzeltlager in Barme (während der Sommerferien) und ein Ausbildungswochenende (über Pfingsten).
