BOOKHOLZBERG - Besuch aus Bremen hatte am Freitag der Verein „Senioren-Netzwerk im Landkreis Oldenburg“. Ehrenamtliche Betreuer der Bremer Heimstiftung kamen in das Internetcafe des Vereins im Bookholzberger Berufsförderungswerk (Bfw).
Geplant war ein Erfahrungsaustausch, denn auch in den drei Stiftungsresidenzen in Bremen stehen den Bewohnern und Besuchern Computerräume zur Verfügung. Dass sie die gleiche Zielgruppe und ein ähnliches Angebot haben, hat schon vor fünf Jahren zu ersten Kontakten zwischen dem Verein und der Stiftung geführt, seitdem hat es mehrere Treffen gegeben. Themen sind zum einen neue Entwicklungen auf dem allgemeinen Computermarkt – „man will ja nichts verschlafen“, erklärt Ingrid Heike vom Senioren-Netzwerk. Besprochen werden aber auch rollstuhlgerechte Computerarbeitsplätze oder die Frage, wie man Menschen mit Sehschwächen die Arbeit am Bildschirm schmackhaft machen kann.
Wie es bei computerversierten Gruppen zu erwarten ist, läuft der Austausch auch zwischen den Treffen auf elektronischem Weg weiter. Regelmäßig werden E-Mails ausgetauscht und dabei geht es nicht immer nur um die Computerangebote der beiden Organisationen.
Zwischen den Gruppen haben sich freundschaftliche Kontakte entwickelt und so wurde auch bei diesem Treffen nicht nur über Bildbearbeitung und Flatrates gesprochen. Anne-Grete Grummer, zweite stellvertretende Vorsitzende des Senioren-Netzwerkes und ausgebildete Gästeführerin zeigte den Besuchern aus Bremen das Bfw-Gelände und erklärte die Geschichte der Freiluftbühne Stedingsehre.
Nach dem Mittagessen in der Bfw-Mensa machten sich die Bremer wieder auf den Heimweg – die Einladung zu der für den Nachmittag geplanten Radtour hatten die Gäste leider absagen müssen. Den Vorschlag, bald einen gemeinsamen Ausflug zu planen, wollen aber beide Seiten im Auge behalten.
