BRAKE - Die richtige Sicherung von Ladung auf einem Lkw ist ein komplexes Thema. Wie man es richtig macht und was alles zu beachten ist, erfuhren jetzt Vertreter aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, die einer Einladung der Kreishandwerkerschaft zu einer Informationsveranstaltung in Wilkens Hotel in Brake gefolgt waren.
Thomas Sturm, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, begrüßte Alfred Lampen von der Autobahnpolizei Oldenburg als Referenten. Der Polizeihauptkommissar informierte die 32 Teilnehmer der Veranstaltung darüber, welche Ladung auf welche Weise gesichert werden muss. Er ging auch auf die im Vorfeld nötige Logistik ein – wird die Sicherung gut geplant, spart das Zeit und damit Kosten.
Außerdem ging es um das Thema Aufsichtspflicht, die selbst dann bei den Firmen liegt, wenn diese sich eines externen Spediteurs bedienen. Wer Lkw auf die Straße schickt oder schicken lässt, tut also gut daran, sich über dieses Thema ausführlich zu informieren.
Dazu hatten die Vertreter der Handwerksfirmen bei der Veranstaltung in Wilkens Hotel reichlich Gelegenheit, zumal Alfred Lampen auch bereitwillig alle Fragen aus dem Publikum beantwortete. Eine ähnliche Vortragsveranstaltung soll nun auch für Betriebe aus dem Metall-Bereich organisiert werden, kündigt Thomas Sturm an.
