Brake - Als bereits vierte Kommune aus dem Landkreis Wesermarsch steigt die Stadt Brake bei der EWE Netz GmbH mit ein. Die Stadt Nordenham sowie die Gemeinden Ovelgönne und Lemwerder sitzen schon mit im Boot.
Den Beschluss für die Beteiligung hat der Braker Stadtrat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit gefällt. Der weit überwiegende Teil der Abgeordneten zeigte sich überzeugt, dass das Risiko überschaubar und das Angebot mit einer bis 2028 garantierten Dividende in Höhe von 4,75 Prozent attraktiv sei.
Brakes Bürgermeister Michael Kurz (SPD) sagte, dass es bei der Beteiligung vor allem darum gehe, die Daseinsvorsorge vor Ort zu sichern und bei den Strom-, Gas- und Kommunikationsnetzen künftig ein Wort mitzureden. Brake beteiligt sich mit 408 683,52 Euro, wird die Summe aber noch auf fast 2,6 Millionen Euro aufstocken, sollte eine geringere Anzahl an Kommunen als von EWE erwartet das Angebot wahrnehmen und dadurch eine höhere Beteiligung möglich sein.
