Oldenburg Der Oldenburger Online-Brillenhändler Brille 24 wächst weiter kräftig: Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Anteil der verkauften Brillen um 15 Prozent auf rund 270 000, wie der Online-Marktführer im deutschsprachigen Raum jetzt mitteilte. Der Gesamtmarkt für Brillen legte dagegen nur um rund 2,5 Prozent zu. Die Zahl der Kunden habe sogar um 31 Prozent auf rund 640 000 zugelegt. Zur Umsatz- und Gewinnentwicklung machte Brille 24 keine Angaben.
„Unser Geschäft wächst weiter stark im Gegensatz zum Gesamtmarkt, der eine sehr verhaltene Entwicklung aufweist“, sagte Brille 24-Geschäftsführer Mario Zimmermann. Als Gründe für das Wachstum führte das Unternehmen (70 Mitarbeiter) vor allem Sortimentserweiterungen, etwa um Kontaktlinsen, Produkteinführungen wie die Eigenmarke Eye Style und einen verbesserten Webshop an.
Am Online-Markt komme Brille 24 mittlerweile auf einen Anteil von 77 Prozent, teilte das Oldenburger Unternehmen mit Verweis auf eine Untersuchung des Branchenverbands ZVA an. Der Anteil am Gesamtmarkt aller 2012 in Deutschland verkauften Brillen (11,67 Millionen), liegt den Angaben zufolge bei 2,31 Prozent.