CLEVERNS - In nur gut zwei Monaten Bauzeit ist die Turnhalle an der Grundschule in Cleverns komplett saniert worden. 450 000 Euro hat sich die Stadt die Sanierung kosten lassen. „Wir haben jeden Tag rund 6700 Euro in die hiesige Wirtschaft gepumpt“, sagte Bürgermeisterin Angela Dankwardt am Freitag bei der offiziellen Inbetriebnahme der Halle mit Blick auf die Auftragsvergabe an Firmen aus der Region.

Ein Schwerpunkt der Sanierung der 25 Jahre alten Sporthalle lag auf der Senkung des Energieverbrauchs. Das Flachdach wurde neu gedeckt und gedämmt, die Heizungsanlage erneuert und die sanitären Anlagen modernisiert. Der muffige alte Wandteppich ist verschwunden, die Halle ist heller und freundlicher geworden. Deckenheizstrahler spenden Wärme, das Licht reagiert auf einen Bewegungsmelder. Die volle „Punktspiel-Beleuchtung“ muss extra eingeschaltet werden.

Dankwardt verwies darauf, dass die Sanierung der Sporthalle ebenso wie die Sanierung der Grundschule und der nun beginnende Neubau des Kindergartens zur Stärkung des Ortsteils Cleverns/Sandel/Sandelermöns beitrage. Die Kosten für die Hallensanierung wurden laut Stadt-Kämmerer Dietmar Rüstmann nicht – wie sonst üblich – im Vermögenshaushalt veranschlagt, sondern im Verwaltungshaushalt für die laufenden Kosten. „Das trägt u. a. zur derzeit angespannten Haushaltslage bei“, so Rüstmann.

Planer Torsten Zoeke dankte den Baufirmen für die Zusammenarbeit und den Nachbarn für das Verständnis für mit den Arbeiten einhergegangene Einschränkungen.