Varel - Ein wichtiges Bauteil für den Rumpf des Airbus A 350-1000 ist jetzt pünktlich und qualitätsgerecht vom Premium-Aerotec-Werk Varel ausgeliefert worden. Abteilungsleiter Oliver Theilken und Werkleiter Gerd Weber begrüßten dazu am Dienstag in Varel zahlreiche Mitarbeiter der beteiligten Abteilungen und Vertreter der Kunden: Unter ihnen den stellvertretenden Werkleiter des Premium Aerotec-Werks Nordenham Herbert Fuhrken.
In Nordenham wird der Tür- und Torrahmen in die dort gefertigten Schalensegmente eingebaut. Er ist nach neuester Technologie gefertigt und enthält erheblich weniger Titan, stattdessen Kohlefaserverbundstoffe (CFK). Das Vareler Werk produziert insgesamt sieben Torrahmen für den A 350, das jetzt ausgelieferte Teil ist das erste für den bei Kunden besonders begehrten A 350-1000.
64 Mitarbeiter sind mit der Tür- und Torrahmen-Montage beschäftigt. Sie erwartet jetzt eine Steigerung der Produktion. Für den Typ A 350-900 werden neun Maschinen pro Monat ausgeliefert, für den A 350-1000 zunächst vier Maschinen, entsprechend müssen mehr Tür- und Torrahmen in Varel gefertigt werden.
