Nadorst - Heizkörper, Rohre und andere Wertstoffe sind aus dem Verwaltungsgebäude der Grundschule Nadorst am Eßkamp schon herausgeholt worden, die Dachpfannen sind längst entfernt und der Dachstuhl ist abgebaut. Das 113 Jahre Verwaltungsgebäude am Eßkamp hat ausgedient und wird abgerissen.
„Der Umzug und auch die Arbeiten laufen aber sehr gut, alle Bauarbeiter sind sehr umsichtig und kinderfreundlich“, zieht Schulleiterin Sabine Stehno nach einer Woche erste Bilanz. Als Ersatz für den fehlenden Platz dienen in den nächsten Monaten zwölf Container.
Wie die NWZ berichtete, war für 2014 eine Sanierung des Dachstuhls im Verwaltungsgebäude der Grundschule Nadorst angedacht. Nachdem ein Statiker im Februar vergangenen Jahres ein weiteres Gutachten vorlegte, wurde deutlich, wie weitreichend die Schäden sind. Eine Sanierung rechne sich nicht. Bereits damals fiel die Entscheidung für einen Neubau.
Da die Statik des markanten Schulbaus zu wünschen übrig ließ, war das Dachgeschoss schon vor geraumer Zeit gesperrt worden. Eine Gefahr für Personal und Schüler bestand laut Stadtverwaltung nicht. Die Räume im Erdgeschoss konnten auch weiterhin genutzt werden.
Der Abriss soll noch in der nächsten Woche weitergehen. Schon kurz danach soll mit den Arbeiten für den Neubau begonnen werden. Die Schule bekommt ein energiesparendes Passivhaus. Die rechteckige Holzrahmen-Konstruktion wird parallel zur Straße stehen. Im Herbst soll alles fertig sein. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf“, resümierte Stehno.
