DELMENHORST - Die letzten Steine werden verlegt, die Rüttelplatte verdichtet den Sandboden, der Bohrer kreischt, Staub wirbelt durch die Luft – und mittendrin Ralph Arkenau, der von allen Seiten im Minutentakt um Rat gefragt wird und sein Handy stetig am Ohr hält. Die Eröffnung des Gartencenters Arkenau am Niedersachsendamm am Donnerstag, 5. Mai, rückt immer näher. Die Aufregung ist regelrecht zu spüren.

„Wir sind gerade im Endspurt und hoffen, dass zur Eröffnung auch der letzte Klecks Farbe getrocknet sein wird“, sagt Ralph Arkenau, der Geschäftsführer des Betriebes. Seit dem 14. Februar wird an der mehrere Millionen teuren Investition gearbeitet. In 80 Tagen wurde das Center mit einer Verkaufsfläche von 8000 Quadratmetern und bis zu 260 Parkplätzen aus dem Boden gestampft. 5800 Quadratmeter, unter anderem das Gewächshaus, sind dabei überbaut.

Die große Verkaufsfläche war einer der wichtigsten Gründe für die Errichtung des Centers. „In unserem alten Betrieb im Ströhenweg war einfach zu wenig Platz. Auch die Lage war nicht gut“, so der 47-jährige Geschäftsführer. Die Lage des neuen Gartencenters sei hingegen ideal. „Wir haben gute Anbindungen an die Autobahnen nach Bremen und Oldenburg. Wir hoffen auf viel Kundschaft aus diesen Städten.“ Denn für die Delmenhorster Kundschaft allein sei der Glasbau zu groß. „Dann könnten wir uns nicht halten“, bemerkt Arkenau.

Das Angebot soll dementsprechend auch groß sein. So wird das Sortiment alles von der Margerite über Kräutertöpfe, Formgehölze aus Italien und Terrakotta-Artikel aus Fernost bis hin zu Topfpflanzen aus eigener Anzucht umfassen. Zusätzlich gibt es eine große Samenauswahl und eine Dekorationsabteilung mit verschiedenen Themenabschnitten wie Rosen oder Flieder. „Wir waren darauf bedacht, keine Supermarktatmosphäre zu schaffen“, erklärt Arkenau. Deshalb wird es im Herzen des Betriebes auch ein Café mit insgesamt 110 Plätzen im Center und auf der Außenterrasse geben.

25 Mitarbeiter werden ab der Eröffnung, zu der auch die Deutsche Blumenfee Christiane Sander kommen wird, im Gartencenter beschäftigt sein. Wenn es gut läuft, möchte Arkenau aber noch bis auf 40 Mitarbeiter aufstocken.