Laut den Worten von Uta Meiners soll mit den Windkraftanlagen in Butjadingen die Energiewende in Deutschland geschafft werden. Bereits heute bestehen in Butjadingen fünf große Windparks mit einer Nennleistung von zusammen über 50 Megawatt. Für Schütting (ist neben Kampen) existiert noch eine Baugenehmigung für zwei weitere Windkraftanlagen, die noch errichtet werden.
Vergleicht man das Verhältnis von installierter Nennleistung zur Fläche, leisten wir bereits heute in Butjadingen einen fast fünfmal höheren Beitrag bei der Energieerzeugung aus Windkraft als in Gesamt-Deutschland und im Vergleich zu Niedersachsen einen fast dreimal höheren Beitrag zur alternativen Energieerzeugung.
Das Problem der Windkraft ist, dass nur wenige Personen damit sehr viel Geld verdienen, aber über 6000 Butjenter Bürger Lebensqualität verlieren. Was hat also Butjadingen von mehr Windkraft? Was haben die Butjenter Bürger davon? Die Steuereinnahmen hieraus (sofern diese überhaupt in Butjadingen bleiben) werden mit dem neuen Energiegesetz voraussichtlich auch geringer ausfallen.
Gerade die Gebiete Kampen und Burmeide zeichnen sich durch ihre Weite und einem wunderschönen Landschaftsbild aus. Auch das ist unser Kapital (Gewerbesteuereinnahmen!), um Touristen zu bewegen, immer wieder zu uns zu kommen. Einheimische nehmen weite Wege zur Arbeit in Kauf, um in Butjadingen zu bleiben. Sollte der Gemeinderat sich nicht für das Wohl der Butjenter Bürger und von Butjadingen als Ganzes einsetzen?
Zu den insgesamt 29 Anlagen in der Gemeinde Butjadingen sollen jetzt, nach dem Willen unserer Ratsvertreter, noch weitere 12 bis 14 Anlagen gebaut werden. Finanziert mit 110 000 Euro aus dem chronisch leeren Steuerbeutel für die Vorplanung, werden hier für die Investoren und Landverpächter volle Kassen garantiert.
Staatliche Garantien für die Einspeisevergütung lassen die Strompreise weiter ins Unbezahlbare steigen. Ein Anstieg bei der Gewerbesteuer ist nicht zu erwarten. Hohe Abschreibungen und Ausschüttungen an die Investoren und Anleger ergeben für die Laufzeit oft ein negatives Ergebnis. Auch Grundsteuer, eine Gemeindesteuer wird nicht fällig. Im Gegensatz zu Häusern- und Grundstücken werden diese millionenteuren Anlagen besteuert.
Gewinne gibt es nur für die Investoren. Landverpächter erhalten für gute Standorte eine Pacht in Höhe von 25 000 Euro und mehr je Anlage.
Eine Vermeidung von CO² . das Schlagwort für die sogenannte Energiewende, wird es nicht geben. Zur Grundversorgung mit Energie sind weitere Kohlekraftwerke erforderlich (...).
Der grüne Traum von den erneuerbaren Energien und die von Schwarz-Geld 2013 ausgerufene beschleunigte Energiewende ist für die Bürger mittlerweile zum unbezahlbaren Albtraum geworden. Keine guten Aussichten für Butjadingen.
