Damme - Jugendliche von einer handwerklichen Ausbildung zu überzeugen – das ist das Ziel der Firma Diekmann Elektro aus Damme (Kreis Vechta). Gelingen soll das mithilfe des Ausbildungskonzepts „ElektroPlus“, bei „dem wir auf Jugendliche zugehen“, schreibt Henrike Freudenberg in der PIA-Bewerbung.
Kern des Projekts sei der Ausbildungstag, an dem sich Schüler über Ausbildungsberufe informieren können. Da sich immer mehr Jugendliche für ein Studium entscheiden, möchten „wir mit dem Ausbildungstag zeigen, dass eine qualifizierte handwerkliche Ausbildung eine solide berufliche Basis mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten bietet“, schreibt Freudenberg. Das ginge am einfachsten, indem man Jugendliche ins Unternehmen hole und ihnen Ausbildungsberufe praxisnah vorstelle.
Die Diekmann-Azubis seien eng in die Organisation der Veranstaltung eingebunden „und stehen an den Stationen gemeinsam mit jeweils einem Gesellen Rede und Antwort“.
