DöTLINGEN - Mit einer Rekordbeteiligung von 46 der insgesamt 742 Mitglieder – vier weniger als im Vorjahr – nahm die Jahreshauptversammlung des Turnvereins Dötlingen (TVD) am Freitagabend im Schützenhof „Unter den Linden“ in Dötlingen ihren Lauf. „Der TVD war wie in den vergangenen Jahren wieder sehr aktiv. Die stetig steigende Zahl von aktiven Mitgliedern belegt dieses sehr deutlich“, sagte Vorsitzender Malte Hoffrogge unter Hinweis auf das umfangreiche Sportangebot. Im Kreissportbund liegt der TVD an 17. Stelle und hat nach Angaben von Kassenwart Klaus-Dieter Ulrich die höchste Mitgliederanzahl in der Gemeinde.

Hoffrogge nutze die Versammlung, um langjährige Mitglieder zu ehren. Allen voran stand da der Name von Heinz Frey ganz oben auf der Liste. 60 Jahre ist er schon im TVD. Das war dem Vorstand die besten Glückwünsche und einen Präsentkorb wert. Den erhielt auch Rainer Krüger für seine 50 Jahre währende Vereinstreue. In Abwesenheit wurde ferner Andreas Bötefür für 40 Jahre ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Dirk Orth, Thomas Pirsich und Ruth Behrens sowie Ernst Pacholke im TVD.

„Auf dem Sportplatz im Sande sind und werden in der nächsten Zeit einige Veränderungen erfolgen. Der im Herbst letzten Jahres gebohrte Tiefbrunnen wird aller Voraussicht nach im Sommer durch eine automatisierte Sprinkleranlage erweitert“, erklärte Hoffrogge weiter. Dazu bedürfe es noch der Zustimmung der Gemeinde. Zehn Prozent an Eigenleistung erbringe der TV. „Wir hoffen, dass durch die Maßnahme eine stabilere Grasnarbe entsteht, und wir länger als bisher den Spielbetrieb in der kalten Jahreszeit aufrecht erhalten können.“

Verbessert werden soll auch die Parkplatzsituation für Pkw und Fahrräder. Mit gutem Grund, soll doch im August 2009 das 100-jährige Bestehen des Vereins auf dem Sportplatzgelände gefeiert werden. Das Vereinsjubiläum soll mit einem offiziellen Empfang und einer Vereinsolympiade gewürdigt werden.

Wie der Kassenbericht von Ulrich zeigte, ist die finanzielle Situation solide. Als erfreuliche Maßnahme wurden die neuen Jugend- und Sportförderrichtlinien der Gemeinde angesehen. Daher bleiben die Beiträge stabil.