Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

HISTORIE Stets Blick über den Tellerrand hinaus

LD/USU

DöTLINGEN/WILDESHAUSEN - In Ernsts Gasthof in Zwischenbrücken nahm am 28. Januar 1949 alles seinen Anfang: 94 Frauen aus Wildeshausen und Dötlingen hatten sich versammelt, um den Landfrauenverein Wildeshausen-Dötlingen aus der Taufe zu heben. Maßgeblich hatte der damalige Direktor der Landwirtschaftsschule, Georg Thyn, dieses Vorhaben initiiert. Folgliche eröffnete er die Gründungsversammlung. Die 1. Vorsitzende des Oldenburgischen Landfrauenvereins, Frau Garbade (Gut Nutzhorn), erläuterte dann Bedeutung, Ziel und Organisation des Landfrauenvereins. Vieles davon ist auch 2009 noch aktuell, wie sich beim Rückblick des Landfrauenvereins zu seinem 60. Geburtstag zeigt.

Viele Themen

„Der Zusammenschluss der Landfrauen war im Hinblick auf die kommenden, schweren Zeiten erforderlich“, heißt es in der Chronik über die Gründung. „Der Verein war – und ist – unpolitisch und überkonfessionell. Er will die Förderung der Landfrau durch Vorträge, Schulung, Erfahrungsaustausch usw.“ Anschließend wurde Gerda Stöver aus Aldrup am 28. Januar 1949 zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr zur Seite standen Martha Hoffrogge (Dötlingen) als 2. Vorsitzende, Hanna Thyn (Wildeshausen) als Schriftführerin und Anne Becker (Wildeshausen) als Kassenführerin. Auch für viele Ortschaften, wurden schon Vertrauensfrauen gewählt.

Der erste Vortrag fand am 16. März 1949 in „Stührmanns Hotel“ an der Huntestraße statt: „Kükenaufzucht und Geflügelhaltung“ war das Thema. Die Praxisnähe dominierte in jenen Nachkriegszeiten: Obstverwertung und Einmachen, Besichtigung der Molkerei Wildeshausen, Energieversorgung im Landhaushalt und die neuesten Elektrogeräte. Auch ein Ausflug nach Oldenburg und der Besuch der Operette „Die Fledermaus“ gehörten zum Programm. „Der Blick über den berühmten ,Tellerrand’ durch Vorträge und Besichtigungen waren schon damals und sind auch heute noch maßgeblich“, so der Landfrauenverein. Er widmete sich in den ersten Jahren auch der Unterstützung der Menschen in der damaligen Ostzone, späteren DDR, ebenso den Kriegsversehrten.

Mehrtägige Reisen


1953 wurde Gerda Stöver aus Aldrup auch zur Kreisvorsitzenden gewählt. Nach ihrem Tod im Jahr 1962 wurde Martha Hoffrogge aus Dötlingen zur Nachfolgerin als 1. Vorsitzende für Wildeshausen-Dötlingen gewählt.

1966 erfolgte die erste Modenschau mit der Firma Leffers: „Hübsche Modelle aus Jersey, die in allen Größen tragbar sind“. Diverse Modenschauen sollten folgen. Auch Gesundheitsthemen wurden jetzt vermehrt angeboten. 1966 gab es einen erneuten Vorstandswechsel: Gisela Ahlers (Düngstrup) wurde die 1. Vorsitzende. Ende der sechziger Jahre begannen die ersten Mehrtagesfahrten, die sich später größerer Beliebtheit erfreuten. Als Vereinslokal diente bis 1982 der „Hannoversche Hof“. Danach wechselte der Verein endgültig in das Hotel Stadt Bremen (Wolters).

In den 70er Jahren gewann das Thema „Jugend“ an Bedeutung. 1977 gab es die erste Podiumsdiskussion zum Thema: „Abschluss der Sekundarstufe I – was dann?“ 1991 gab Gisela Ahlers nach 25 Jahren ihr Amt als 1. Vorsitzende ab an Anke Johannes (Bühren). Obwohl mittlerweile ein Großteil der Frauen keinen landwirtschaftlichen Hintergrund mehr hat, fließen auch immer noch Informationen aus der Landwirtschaft an die Mitglieder.

Vorstandsteam

Ein „Höhepunkt“ der neunziger Jahre war der Landfrauenmarkt in Pestrup 1994. Rund 3000 Besucher waren voll des Lobes über das vielfältige Angebot.

2006 waren zuletzt Wahlen zum Vorstand. Zum ersten Mal in der Vereinshistorie gibt es statt der 1. Vorsitzenden ein gleichberechtigtes „Vorstandsteam“: Lisa Vosteen, Hildburg Liebig und Hella Pauley. Die erste Herausforderung für den neuen Vorstand war der „Tag des offenen Hofes“ 2006 in Neerstedt. Mehrere tausend Besucher wurden mit Erdbeerkuchen und Kaffee versorgt.

Geburtstagsfeier

Kritisch

gesehen wurde die Gründung des Landfrauenvereins anfangs in den Kreisen der betroffenen Männer, denn durch die Veranstaltungen fehlten die Frauen öfter auf den Höfen. Dieses änderte sich jedoch, als das „starke Geschlecht“ merkte, wie viele wichtige Informationen doch der Verein brachte, heißt es in der Chronik.

Sport und Gesang:

1986 wurde die Gymnastikgruppe unter Leitung von Annemarie Meyer gegründet. 1989 fanden sich genügend Frauen, um unter der Leitung von Ortrud Wellmann einen Singkreis zu gründen.

Demonstration:

1986 stemmten sich der Landfrauenverein und der Landvolkverband gemeinsam gegen die EG-Agrarpreise. Sie marschierten mit zahlreichen Transparenten zum Krandel in Wildeshausen, um dort eine Resolution an den damaligen Agrarminister Ignaz Kiechle zu übergeben.

1999

feierte der Landfrauenverein in einer großen Festveranstaltung und mit vielen Ehrengästen seinen 50. Geburtstag im Hotel „Gut Altona“. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen zum 60. Vereinsjubiläum, das am Mittwoch, 4. März, wiederum im Hotel „Gut Altona“ gefeiert wird. Auf Wunsch der Vertrauensfrauen wird es sich diesmal um eine vereinsinterne Feier für die Mitglieder handeln. Das Programm an diesem Abend wird größtenteils von den eigenen Mitgliedern gestaltet. Mehr als 500 hat der Verein.

www.landfrauen-wildeshausen-doetlingen.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Ein Song von DJ Gigi Agostino wird derzeit von rechten Kreisen umgedichtet.

DISKUTIEREN SIE MIT! Partysong „L’amours toujours“ auf Feiern verbieten, um rechtes Gegröle zu verhindern?

Annika Schmidt
Oldenburg
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Kolumne
Werbung an der Kröpke-Uhr fürs Europa-Fest in Hannover: Musiker der Band Brazzo Brazzone und Walking-Act „Miss Europa“

EUROPA-FEST IN HANNOVER Das Motto der Ministerin: Erst feiern, dann wählen

Stefan Idel Büro Hannover
Mit Bildergalerie
Die Garage in Schierbrok war nicht mehr zu retten.

FEUERWEHREINSATZ IN GANDERKESEE Garagenbrand in Schierbrok – eine Person verletzt

Annika Schmidt
Schierbrok
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham