Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Straßenbau Bei glühender Hitze in der Tiefe

Klaus Fricke

DONNERSCHWEE - Einerseits mögen es Kanalbauarbeiter gar nicht, wenn es regnet – das Bauloch könnte volllaufen. Andererseits ist die Buddelei in der momentanen Hitze auch nicht gerade ein Vergnügen – gemacht werden muss sie trotzdem, der OOWV nutzt die Sommer- und Ferienzeit schließlich besonders gern zur Sanierung des Rohrnetzes.

Eine dieser Baustellen mit Sauna-Charakter befindet sich derzeit an der Lindenstraße. Der Asphalt (der kurz zuvor noch von Winterschäden befreit worden war; die

NWZ

  berichtete) ist abgetragen worden, und in über zwei Metern Tiefe wird – vor Erdrutschen geschützt durch eine Art tragbare Spundwand – der neue Kanal montiert. Große Bagger und anderes Gerät begleiten die schweißtreibende Arbeit zwischen Willersstraße und Kortlangstraße.

Ähnlich ist die Lage derzeit im Röwekamp. Hier wird der Kanal gleich auf gesamter Strecke bis zum Friedrich-August-Platz für künftige Starkregen-Ereignisse vorbereitet. Vor allem an den Einmündungsbereichen zur Weskampstraße (abgeschlossen) und zur Gertrudenstraße (steht bevor) scheint die Arbeit kompliziert zu sein.

Weitere Schauplätze von Kanal- und anderen Straßenbauarbeiten: Alexanderstraße (zurzeit am Übergang zur Lambertistraße, deren Einmündung deswegen auch gesperrt ist), Am Bahndamm (Kiebitzweg bis Gerhard-Stalling-Straße), Weißenmoor­straße (Reekenweg bis Mellumstraße).

Die Arbeiter an der Lindenstraße rammen derweil die nächste Seitenwand in die Tiefe. Schließlich soll – so die Auskunft der Stadt – am Freitag, 6. August, die Fahrbahn wieder frei von Löchern sein.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Mit Bildergalerie
Otto und seine Jungs sorgten am ersten Tag des Saterland Open Air für Stimmung.

ERSTER TAG DES SATERLAND OPEN AIR Torfrock und Otto mit den Friesenjungs rocken Bühne in Ramsloh

Ramsloh
Wills Woche

BUCH DES AFD-SPITZENKANDIDATEN KRAH „Politik von rechts“? Politik gegen die Freiheit!

Alexander Will
Interview
Niels Bötel (Mitte) spricht mit seinen Spielerinnen. Der VfL Oldenburg hat die Bundesliga-Saison auf Rang sieben abgeschlossen und war beim Final-Four-Turnier dabei.

HANDBALL-TRAINER NIELS BÖTEL IM INTERVIEW „Meine Aufgabe beim VfL Oldenburg ist noch nicht erledigt“

Otto-Ulrich Bals
Kleine Kinder haben Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillen. In Oldenburg wollen Hebammen Unterrichtsstunden zu diesen Themen in den vierten Klassen geben.

PILOTPROJEKT IN OLDENBURG Schwangerschaft, Geburt und Stillen – Was Grundschüler bei Hebammen lernen

Anja Biewald
Oldenburg
Analyse
Bundeskanzler Olaf Scholz besucht den Katholikentag in Erfurt

SPD-WAHLKAMPF ZUR EUROPA-WAHL Zieht der Kanzler im Osten?

Kerstin Münstermann Büro Berlin
Delitzsch