ELISABETHFEHN - ELISABETHFEHN - „Das wird nie etwas“ oder „völlig ungeeignet“ – diese Unkenrufe musste sich der Vorstand des Orts- und Verschönerungsvereins (OVE) Elisabethfehn anhören, als er sich 1971 auf völliges Neuland begab und einen Campingplatz an der Klosterstraße in Elisabethfehn-Nord errichtete.
Doch als wenig später die ersten Autos mit dem Haus an der Anhängerkupplung am Elisabethfehnkanal anrollten, verstummten die Stimmen der Kritiker nach und nach. Heute gehört der Campingplatz zu den modernsten der Region, belebt den Tourismus im Erholungsgebiet Barßel und weist fast ständig steigende Übernachtungszahlen auf.
In den Anfangsjahren wurde zunächst ein Sanitärgebäude errichtet. 1972 kam ein Minigolfplatz hinzu, und 1975 folgte der Bau des Freibades. Ständig wurde die Qualität des Platzes vom Orts- und Verschönerungsverein verbessert. Überwiegend ist der Elisabethfehner Campingplatz mit Dauercampern belegt. Einige campieren dort schon seit der Gründung des Platzes.
Doch mehr als 30 Jahre sind an dem Sanitärgebäude und dem Kiosk nicht spurlos vorübergegangen. Der Zahn der Zeit hat am Gebäude genagt. Darüber hinaus entsprechen die Räumlichkeiten nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Campingplatz.
Zum Teil gab es auch laute Kritik an dem Zustand durch die Urlauber. Campingplatzausschuss und Vorstand des OVE reagierten. Derzeit wird fast der gesamte Gebäudekomplex erneuert. „Die Bauarbeiten, insbesondere im Sanitärbereich gehen zügig voran“, meint Walter Neddermann, Geschäftsführer des OVE Elisabethfehn.
Errichtet werden unter anderem neue Nasszellen für die Camper. Außerdem gibt es einen verbesserten Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner sowie eine Chemietoilette. „Insgesamt wird das eine runde Sache. Wir sind dann auf dem neuesten Stand“, freut sich Neddermann.
Der Elisabethfehner Campingplatz ist sehr ruhig gelegen. Die befestigten Wege und die gute Erreichbarkeit der Sanitärbereiche sorgen für eine schnelle Eingewöhnung der Besucher. Nicht nur die länger bleibenden Camper, auch die Kurzzeitcamper kommen immer wieder gerne nach Elisabethfehn.
