Großenkneten - Die Kampagne „Taten statt Warten“ der gemeinnützigen Klimaschutzagentur „Energiekonsens“ und der Gemeinde Großenkneten ist bisher ein voller Erfolg. Im Rahmen der Aktion können Hausbesitzer noch bis zum 28. November einen rund einstündigen Gebäudeenergiecheck nutzen.
Die ersten 75 Beratungen, die mit jeweils 25 Euro gefördert wurden, sind bereits durchgeführt worden. „Dies ist ein Zeichen, dass die Kampagne hier sehr gut angenommen wird“, sagte der Erste Gemeinderat Klaus Bigalke. „Da die Nachfrage weiterhin besteht, haben wir uns entschlossen, die nächsten 75 Gebäudeenergiechecks ebenfalls €zu bezuschussen.“ Für die Grundstückseigentümer kostet der Energiecheck somit weiterhin nur 25 Euro. „Einige Hausbesitzer werden sicherlich nach der Beratung Energiesparmaßnahmen durchführen, so dass wir mit dem Zuschuss einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärt Bigalke weiter.
Ebenfalls im Rahmen der Kampagne „Taten statt Warten“ findet am Sonnabend, 8. November, 7 Uhr, eine Vorführung einer Thermographiekamera statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Großenkneten können in einer Hausbegehung erfahren, wie eine solche Kamera funktioniert, was sie leisten kann und wie eine Messung durchgeführt wird.
Thermographieaufnahmen sind eine Methode, um herauszufinden, wo ein Gebäude seine Wärme verliert und unnötige Energie verbraucht. Was die Farben blau, gelb und rot zu bedeuten haben, wird den Teilnehmern nähergebracht.
Begleitet wird die Veranstaltung von der unabhängigen Energieberaterin Petra Rabius-Hermann. Sie begutachtet mit den Teilnehmern ein Wohnhaus mit einer Thermographiekamera. Dabei geht sie auf typische Schwachstellen von Wohnhäusern ein und erklärt, wie man sie beseitigen kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist jedoch auf acht Personen begrenzt. Daher wird um eine rechtzeitige Anmeldung gebeten. Da die Untersuchungen auf einem Privatgrundstück stattfinden, wird die Anschrift den Interessenten erst bei der Anmeldung bekannt gegeben.
Ein Termin für einen Gebäudeenergiecheck und der Vorführung der Thermographiekamera können unter
