Oldenburg - „Stress macht blöd“, sagt Sabine Asgodom. Die Kommunikationsexpertin weiß genau, wie man positive Gefühle erzeugen kann und wie nicht. „Die besten Ideen haben die meisten Menschen in Entspannungssituationen“, erklärt Asgodom am Dienstagabend im prall gefüllten Kinosaal des Oldenburger Cinemaxx anlässlich der Vortragsreihe NWZ -Impulse. Darauf könne man hinarbeiten, notfalls auch „indem man sich einfach drei Minuten hinsetzt und blöd vor sich hinguckt“, sagt sie und lacht.

Die Bestseller-Autorin widmete sich in ihrem humorigen Vortrag, bei dem sie das Publikum häufig mit einbezog, der Frage, was Menschen hilft, ein geglücktes Leben zu führen. „Menschen können aufblühen“, sagt Asgodom in Anlehnung an ein Buch des Psychologen Martin E. Seligman, der sich intensiv mit diesem „Flourishing“ und positiver Psychologie beschäftigt hat.

Fünf Grundlagen seien entscheidend, um ein geglücktes Leben zu führen: positive Gefühle zu entwickeln, die eigenen Stärken zu kennen, den Sinn im Tun zu finden, Beziehungen zu pflegen und den „Flow“ zu erleben, also Dinge mit Hingabe und Selbstvergessenheit zu tun, erläutert sie. Dabei gebe es eine Fülle von Möglichkeiten, um positive Emotionen bei sich, aber auch bei anderen hervorzurufen, sei es durch Genuss im rechten Maß, Dankbarkeit oder auch, indem man anderen eine Freude macht.

Dabei gehe es gar nicht um teure Geschenke. „Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen“, erklärt Asgodom. „Es geht um die Aufmerksamkeit, nicht um den Preis.“ Ein Ansatz, der im Familien- und Freundeskreis genauso Anwendung finde wie im Beruf. „Die edelste Führungsaufgabe ist es, eine positive Stimmung zu ermöglichen, in der die Menschen ihr Bestes geben können“, sagt sie. Oder kurz: „Entspannung schafft Umsatz.“

Die Kommunikationstrainerin empfahl, „wenig Zeit an Schwächen zu verschwenden, sondern Stärken zu stärken“. Wer Schwierigkeiten habe, seine eigenen Stärken zu erkennen, dem riet Asgodom, an einen Prominenten, den man mag, zu denken, und sechs Dinge zu nennen, die man an diesem schätzt. Denn häufig finde man gerade die Menschen gut, die einem ähneln. „Unser Selbstbild entscheidet weitgehend über unseren Erfolg“, sagte sie in Anlehnung an die Psychologin Carol Dweck.


Der nächste Vortrag der NWZ-Impulse mit Stimm-Trainerin Dr. Monika Hein findet am 19. Mai im Kulturzentrum PFL in Oldenburg statt. Er ist allerdings bereits ausverkauft.

Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer Thementeam Wirtschaft