Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Entwicklung „Bürokratische Hürden“

Peter Linkert
NUTTELN - Die von der Nuttelner Firma BD PowerSystems entwickelte Anlage zur Gewinnung von Strom und Wärme aus tierischen oder pflanzlichen Reststoffen (die

NWZ

  berichtete) wird Anfang des kommenden Jahres in eine Pilotanlage und dann zur Produktionsreife geführt. Das haben Gerd Meyer (WM Apparatebau) und Mario Urra Saco (Big Dutchman), deren Firmen hinter BD stehen, sowie Benno Schomaker (Geschäftsführer agrar- und ernährungsforum Oldenburger Münsterland) Dienstag dem umweltpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Martin Bäumer sowie dessen Kollegen Clemens gr. Macke mitgeteilt. Gr. Macke hatte Bäumer zu einem Informationsbesuch eingeladen.

Die Reststoffe – auch Hühner- und Putenkot – werden vor der Vergasung zu Pellets getrocknet. Anfragen aus dem In- und Ausland nach der Anlage gebe es satt, so Schomaker. Allerdings stünden der Produktion der Anlage noch bürokratische Hürden im Wege. Dabei gehe es im Prinzip um einen Passus in der Niedersächsischen Bauordnung und um die Definition der tierischen Reststoffe. Sie würden zumindest von Teilen der Bürokratie als Abfall gesehen, von den Anlageentwicklern und anderen aber als Wertstoffe, was eine andere Einstufung in die gesetzlichen Vorschriften nach sich ziehe, so Schomaker.

Bäumer sagte den Nuttelner Entwicklern Unterstützung zu. Gr. Macke kündigte an, Schomaker, Urra Saco und Schomaker zu einer Expertenanhörung nach Hannover einzuladen. Es könne nicht angehen, so Bäumer, dass sich die Politik so hehre Ziele wie Umwelt- und Klimaschutz setze, die die Nuttelner Anlage erfülle, um dann von bürokratischen Hindernissen ausgebremst zu werden.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Im November 2023 brannten auf dem Parkplatz an der Kirchstraße/Pottbackerslohne in Norden in der Nacht vier Autos aus.

FAMILIÄRE STREITIGKEITEN ALS MOTIV Polizei gelingt Ermittlungserfolg im Fall der Autobrände in Norden

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Kolumne
Werbung an der Kröpke-Uhr fürs Europa-Fest in Hannover: Musiker der Band Brazzo Brazzone und Walking-Act „Miss Europa“

EUROPA-FEST IN HANNOVER Das Motto der Ministerin: Erst feiern, dann wählen

Stefan Idel Büro Hannover
Mit Bildergalerie
Die Garage in Schierbrok war nicht mehr zu retten.

FEUERWEHREINSATZ IN GANDERKESEE Garagenbrand in Schierbrok – eine Person verletzt

Annika Schmidt
Schierbrok
Nach Zündung der beiden Sprenglandungen sackte der Kran zusammen und fiel wie geplant zu Boden.

RHENUS MIDGARD Kran im Nordenhamer Hafen gesprengt

Nordenham
Zieleinlauf beim Matjeslauf in Emden 2023

VOLKSLÄUFE IM NORDWESTEN IM JUNI – TEIL 1 Von 5 Kilometer bis 6 Stunden – Elf Startgelegenheiten bis zu den Sommerferien

Mathias Freese
Nordwesten