• Jobs
  • Immo
  • Auto
  • Kleinanzeigen
  • Trauer
  • Hochzeit
  • Guide
  • Shop
  • Tickets
  • nordbuzz
  • Fußball
  • Werben
  • Kontakt
 
NWZonline.de Nachrichten Wirtschaft

Testfahrten auch in Berlin: Fahrerlos in Mannheim: Neue Elektrobusse rollen an

06.01.2017

Mannheim (dpa) - Tradition trifft Moderne: Ein Minibus ohne Fahrer hat bei Touren um den historischen Wasserturm in Mannheim neue Möglichkeiten im Nahverkehr aufgezeigt. Die Probefahrten verliefen problemlos, laut Veranstalter fuhren 900 Menschen mit - jede Fahrt dauerte nur wenige Minuten.

Mit bis zu 20 Stundenkilometern rollte das Elektrofahrzeug mit je sechs Sitz- und sechs Stehplätzen über das Kopfsteinpflaster am Wahrzeichen der Stadt. Eine französische Firma hatte das Modell EZ10 entwickelt, präsentiert wurde es vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar.

"Alles ist reibungslos gelaufen", sagte VRN-Sprecher Frieder Zappe. Die Fahrten am Nachmittag waren als eine Art Werbevorführung gedacht. "Es ging auch darum, die Akzeptanz für autonomes Fahren in der Bevölkerung zu erhöhen", sagte Zappe.

Nach der Schau war erstmal Schluss, weitere Testfahrten im Mannheimer Zentrum sind nicht vorgesehen. Die Technologie ist noch weit entfernt vom Regelbetrieb. Ende 2017 soll in Mannheim eine dauerhafte Teststrecke entstehen, Projektentwickler wollen so einen Roboterbus in dem Mannheimer Wohngebiet Benjamin Franklin Village als eine Art Ruf-Taxi einsetzen.

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Eine ähnliche Testfahrt fand bereits im Herbst in Karlsruhe statt, zudem erprobt die Bahn Roboterbusse in Leipzig und Berlin. International sind "autonome" Fahrzeuge ein großes Thema in der Branche. "Wir erwarten aber trotz aller Tests den Betrieb in der Innenstadt nicht von heute auf morgen", sagte Alexander Machowetz vom ADAC. "Die Komplexität des Stadtverkehrs braucht wohl weiter den Menschen, der bei einer unvorhergesehenen Situation schnell eingreift", meinte er.

Die fahrerlose Fahrt rief gemischte Gefühle hervor. "Mir ist ohne Chauffeur schon etwas mulmig", sagte einer der Passagiere, Michael Brandl. "Aber als Ergänzung zum normalen Auto kann ich mir das vorstellen." Zur Sicherheit war bei der Präsentation der Techniker Vasilis Karavidas mit an Bord. "Kameras und Sensoren sorgen bei einem plötzlichen Hindernis für einen Nothalt. Danach muss das Fahrzeug manuell gestartet werden, etwa von einer Leitstelle aus", sagte er.

Meine Themen: Verpassen Sie keine für Sie wichtige Meldung mehr!

So erstellen Sie sich Ihre persönliche Nachrichtenseite:

  1. Registrieren Sie sich auf NWZonline bzw. melden Sie sich an, wenn Sie schon einen Zugang haben.
  2. Unter jedem Artikel finden Sie ausgewählte Themen, denen Sie folgen können.
  3. Per Klick aktivieren Sie ein Thema, die Auswahl färbt sich blau. Sie können es jederzeit auch wieder per Klick deaktivieren.
  4. Nun finden Sie auf Ihrer persönlichen Übersichtsseite alle passenden Artikel zu Ihrer Auswahl.

Ihre Meinung über 

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.