Wehnen - Der Standort Wehnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist sicher, Änderungen wird es an der Hermann-Ehlers-Straße 15 zum 1. Januar dennoch geben. Bisher sind dort die Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsstätte, die Versuchsstation für Acker- und Pflanzenbau sowie die Versuchsstation für Schweinezucht und -haltung untergebracht.
In einer „intensiven Nachnutzungsdiskussion“ habe sich die Landwirtschaftskammer entschlossen, den Standort Wehnen aufrecht zu erhalten, so Kammerdirektor Hans-Joachim Harms auf Nachfrage zur NWZ. Allerdings werde die Überbetriebliche Aus- und Weiterbildung im Bereich der Schweinezucht zum Januar am Standort eingestellt, bestätigte Harms. Und auch die Versuchsstation für Schweinehaltung werde umziehen und im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Echem den dortigen bisherigen Schwerpunkt für die Rinderhaltung ergänzen. Die Versuchsstation für den Acker- und Pflanzenbau bleibe hingegen in Wehnen. Auch bleibe der Tierbestand bestehen. Zudem wird es laut Hatrms ein neues Angebote am Standort geben: Mit der Tierärztlichen Hochschule Hannover habe man ein „schlüssiges Nachnutzungskonzept“ erarbeitet. Künftig fänden wissenschaftliche Haltungsbeobachtungen statt. Die dazu notwendigen Umbauarbeiten in kleinerem Umfang liefen bereits.
Änderungen stehen auch in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau der Landwirtschaftskammer am Standort Rostrup an. Die dortigen Baulichkeiten hätten „die besten Zeiten hinter sich“, so Harms. Es sei eine Arbeitsgruppe eingesetzt worden, die an einem „schlüssigen Konzept“ feile. „Wir stellen die Weichen, den Standort Rostrup zu modernisieren und zu stärken.“ Mit einem Ergebnis der Arbeitsgruppe sei Ende des ersten Quartals 2016 zu rechnen.
Nach Informationen der NWZ soll der 1976 erstellte Gebäudekomplex mit Verwaltung, Meisterschule und diversen Seminarräumen aus dem Jahr 1976 ersetzt werden. Die Seminarräume sind überlastet, die energetische Situation ist nicht mehr zeitgemäß. Bei der Überbetrieblichen Ausbildung im Gartenbau gibt es demnach ein Votum, alle Aktivitäten für Niedersachsen in diesem Bereich in Rostrup zusammenzulegen. Ebenfalls soll es Überlegungen geben, das Pflanzenschutzamt von Oldenburg nach Rostrup zu verlegen.
