FRIESOYTHE - Das „Montessori Kinderhaus“, das seit einigen Wochen an der Schwaneburger Wieke 26 in Friesoythe den Betrieb aufgenommen hat, lädt jetzt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein. Am Sonntag, den 25. Januar, wird Helga Hubo, Leiterin der pädagogischen Einrichtung, von zehn bis 14 Uhr das Konzept und die neuen Räume präsentieren.

„Wir haben ein buntes Proramm vorbereitet, es wird unter anderem einen Musikkreis, einen Bestelkreis und eine Märchenstunde geben“, sagt Hubo, „zudem werde ich das Konzept der Montessori-Pädagogik erklären“, fügt die Pädagogin hinzu. Für das leibliche Wohl wird am Tag der offenen Tür ebenfalls gesorgt sein. Derzeit existiert im Kinderhaus nur eine Gruppe für Kinder von zwei bis vier Jahren. Am August wird sich das Angebot verändern.

Dann wird laut Hubo eine Krippengruppe für Kinder von sechs Monaten bis drei Jahren und eine Kindergartengruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren entstehen. Die bisherige Gruppe mit den Zwei- bis Vierjährigen wird vorerst nicht weitergeführt. Zusätzlich um Gruppenangebot wird es ab August auch Spielkreise geben.

„Anmeldungen sind ab sofort und auch am Tag der offenen Tür möglich“, so Hubo. Für die Kindergartengruppe sind noch Kapazitäten frei, insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung. An der Kinderkrippe können insgesamt elf Kinder teilnehmen, Anmeldungen werden noch angenommen.

Wer sein Kind im Montessori-Kinderhaus anmelden möchte, kann dies telefonisch (04491/785664) oder direkt bei der Einrichtung in der Schwaneburger Wieke 26 in Friesoythe tun.