FRIESOYTHE - Neun Hundeführer haben mit ihren Vierbeinern aus der IRJGV Ortsgruppe Friesoythe (Landesgruppe Oldenburg) die Begleithundeprüfung (Hundeführerschein) nach der neuen Prüfungsordnung des Internationalen Rasse-, Jagd-, Gebrauchshunde-Verband bestanden. Die Prüfung beinhaltet eine Sachkundeprüfung für den Hundeführer, eine Verkehrssicherheitsprüfung und eine Gehorsamsprüfung für das Prüfungsteam. Für die Sachkundeprüfung muss der Hundeführer 172 Fragen aus den Bereichen Entwicklungsgeschichte, Welpenkauf und Aufzucht, Hundeverhalten und Kommunikation usw. lernen. Bei der Verkehrs- und Gehorsamsprüfung darf der Hund sich nicht in irgendeiner Weise aggressiv zeigen.

Bestanden haben die Prüfung: Elisabeth Bley mit Lotte, Christina Gerdes mit Bonny, Karin Caspers mit Abby, Eva Schwarze mit Fayola, Alfons Beeken mit Rex, Monika Brandt-Rehe mit Monty, Karen Sprock mit Dusty, Anja Sassen mit Schröder und Rita Kretschmar mit Trixie (Ortsgruppe Emsland).

Zur Prüfung vorbereitet wurden die Teams von Stefan Block, Claudia Block und Marlies Siebrands. Als Richter fungierten Hermann Siebrands und Hans Daszkowski.

Der Hundeverein in Friesoythe Schlingshöhe übt sonnabends von 14 bis 16 Uhr und mittwochs von 19 bis 20 Uhr. Auf dem Platz sind Rasse- und Mischlingshunde jeder Altersgruppe willkommen. Welpen können circa ab der 8. Woche an der Welpengruppe teilnehmen. Beim IRJGV Friesoythe werden die Hunde in Gruppen von circa zehn bis zwölf Übungsteams unter Anleitung der ehrenamtlichen Übungsleiter spielerisch erzogen. Wenn der Hund die Prüfung abgelegt hat und der körperliche Zustand es zulässt, kann er auf dem Hundeplatz Friesoythe am Agilityunterricht teilnehmen. Des Weiteren soll demnächst auch wieder ein „Clickertrainingkurs“ angeboten werden. In Kürze vergrößert sich die Landesgruppe Oldenburg. Es wird in Esterwegen ein neuer Hundeplatz eröffnet werden.