FRIESOYTHE/VORDERSTEN THüLE - FRIESOYTHE/VORDERSTEN THÜLE/KRF - Großes Lob zollte der Vorsitzende des Milchkontrollvereins Friesoythe, Wilfried Meemken, auf der Mitgliederversammlung den Leistungsprüfern, die jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe auf die Höfe kämen und ihre Arbeit zum Wohle der landwirtschaftlichen Betriebe erledigten. In seinem Jahresrückblick betonte der Vorsitzende, dass sich die Zahl der Milchviehbetriebe im Kontrollverein Friesoythe um sechs und die Anzahl der Kühe um 255 Tiere verringert habe. Damit zählt der Milchkontrollverein Friesoythe jetzt noch 103 Betriebe mit 3299 Kühen. Die Milchleistungsprüfung hat ergeben, dass die Milchproduktion um 245 Kilogramm auf 8207 kg, der Fettanteil der Milch um 2 kg auf 337 kg sowie der Eiweißanteil um 10 kg auf 281 kg im Durchschnitt je Tier gestiegen ist. Das seien gute Ergebnisse, mit denen man zufrieden sein könne, betonte Meemken.
Für die höchsten Herdenleistungen in Bezug auf den Eiweißanteil der Milch im Schnitt pro Kuh wurden Mechthild Rolfes, Schwaneburg (390 kg), Werner Tellmann, Bischofsbrück (377) kg, Gerhard Elsen, Bösel-Westerloh (360) gelobt. In der Weser-Ems Region steht Mechthild Rolfes damit an sechster Stelle. Bei den höchsten 305 Tage-Leistungen Eiweiß je Kuh sicherte sich Thomas Freke, Bösel-Overlahe mit den Kühen Honey (553), Romantik (455) und Julika (450) die ersten drei Plätze. Mit Honey hat Freke zudem auch den ersten Platz in der Weser-Ems-Region inne. Bei den höchsten Färsenlaktationen belegten Thomas Freke mit Julika (450 kg Eiweiß), Hubert Koopmann mit Jule (441) sowie Thomas Freke mit Gwenda (422) die ersten Plätze. Die Kühe mit den höchsten Lebensleistungen in Milch stellten Franz Meyer, Friesoythe/Pehmertange mit Zarin (104 953), Thorsten Bohlsen, Neuscharrel mit Nadine (97 326) und Josef Rohlfer, Bösel-Glaßdorf (94 350).
Zur Vermarktung betonte Andreas Vogel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dass diese sehr gut sei, der Durchschnittspreis auf der Auktion in Cloppenburg habe bei 1274 Euro gelegen. Russland bekunde ein Kaufinteresse an 25 000 Kühen, zudem sind Italien, Portugal und Polen auch gute Absatzmärkte.
Mit zwei neuen Zuchtbullen sei der Landesverband Weser-Ems zudem in punkto Vererber gut ausgestattet, hieß es.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Wilfried Meemken einstimmig als Vorsitzender im Amt bestätigt. Oberleistungsprüfer Gerd Lüken vom Landeskontrollverband Weser-Ems verabschiedete mit Hedwig Busch, Helmut Vogelsang und Franz Rolfes drei Leistungsprüfer nach ihrer langjährigen Tätigkeit in den Ruhestand. Er würdigte die große Zuverlässigkeit der drei Pensionäre, die engagiert bei Wind und Wetter anfangs zum Teil noch mit dem Fahrrad auf die Höfe gekommen seien, um Milchproben zu nehmen. Für seine 25-jährige Tätigkeit als Leistungsprüfer wurde Georg Hellmann mit einer Urkunde für seine langjährige Treue ausgezeichnet.
