GANDERKESEE - Schlipsträger aufgepasst: Denn an diesem Donnerstag greift der weibliche Teil der Bevölkerung zur Schere, um die männlichen Artgenossen um ihre Krawatten zu erleichtern. Es ist Weiberfastnacht. Nicht nur in den Karnevals-Hochburgen am Rhein wird dieses Brauchtum gepflegt, auch in der Faschingsgemeinde Ganderkesee holen die Damen die Schere hervor.
Schlipse-Schlachten
Ein regelrechtes Schlipse-Schlachten dürfte es an diesem Donnerstag wieder im Ganderkeseer Rathaus geben, wenn um 14 Uhr das Prinzenpaar samt Gefolge von Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas empfangen wird. Danach geht es weiter nach Delmenhorst: Dort ist Bürgermeister Patrick de La Lanne dann gut beraten, wenn er einen günstigen Binder trägt.
Doch nicht nur in den Rathäusern, auch in der Volksbank Ganderkesee wird der Brauch gepflegt. Schon morgens überfallen die Mitarbeiterinnen dort ihre Kollegen. Die abgeschnittenen Trophäen werden dann in den Geschäftsräumen zur Schau gestellt. Dafür schmückten die faschingsbegeisterten Damen schon einen Tag zuvor die Räume mit Luftballons und Girlanden. Um die männlichen Kollegen vorzuwarnen, dass sie die alte Krawatte von Opa aus dem Schrank holen, lacht Alke Behrens. Die Kollegen nehmen es mit Humor. Eine Entwarnung gibt es noch: Die Kunden bleiben natürlich verschont.
Früher wurde die Weiberfastnacht hier auch zelebriert, sagt Tatjana Kopczyk von der Oldenburgischen Landesbank in Ganderkesee und denkt dabei an eine ehemalige Kollegin, die sehr aktiv im Fasching war. Doch dann sei es irgendwie eingeschlafen. Vielleicht wird sie ihre Kollegen an diesem Donnerstag überraschen: Gute und scharfe Scheren haben wir ja, schmunzelt sie.
NWZ-Spezial: Informationen, Bilder, einer Webcam und Videos vom Fasching in Ganderkesee
In der Ring-Apotheke hingegen ist Weiberfastnacht kein Thema. Dafür haben wir viel zu viel zu tun, sagt Bernd Hartmann. Die Grippewelle halte noch immer an. Und auch in der Wittekind-Apotheke bleiben die Scheren in der Schublade: Dafür sind wir einfach zu norddeutsch, meint Mitarbeiterin Gabriele Ahlers.
Krawatte bleibt im Schrank Eine Vorschrift, dass Dienstkrawatten nicht abgeschnitten werden dürfen, gibt es nicht. Deshalb lässt Manfred Rautenberg von der Polizei Ganderkesee an diesem Donnerstag den Schlips einfach im Schrank. Als Polizist darf man ja vieles, scherzt er. Aus gutem Grund: Im vergangenen Jahr kam die Prinzessin nach dem Besuch im Rathaus mit der Schere auch bei den Ordnungshütern vorbei.
