GANDERKESEE - „Wie, mehr arbeiten hier nicht?“ – In Stefanie Grape war am Donnerstag der Jagdtrieb geweckt. Gemeinsam mit ihren drei Ehrendamen-Kolleginnen hatte sie binnen weniger Minuten das Rathaus durchkämmt. Alle Zimmer. Bis auf die Herren-Toilette. Der Anlass: „Weiberfastnacht“ stand auf dem Faschings-Kalender – und da haben Schlipsträger einen schweren Stand.

Rückblende: Für 14 Uhr waren die Ehrendamen samt Prinzenpaar im Rathaus angekündigt, doch da herrschte vorm Büro der Bürgermeisterin noch gähnende Leere. „Wenn hier keine kommt, macht ich das“, meinte Andre Schütte von der Poststelle, eine lange Schere schon in der Hand. Die Beute wäre allerdings überschaubar gewesen: Nur Hausmeister Peter Kattner war schon da, mit einem eher unauffälligen Binder: „Den hab ich im Schuhkasten gefunden.“

Kaum gesagt, trudelten auch schon die Opfer, pardon: die männlichen Rathaus-Mitarbeiter ein, wenig später auch die Faschingswürdenträger. „Sehr diszipliniert“ seien die Tollitäten, fand Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas in ihrer Begrüßung. Das hatte sie auch schon anders erlebt – eher überfallartig, da waren vorm „Moin“ schon die ersten Schlipse ab.

„Legt los, meine Damen“, forderte die Bürgermeisterin auf – und dann ging alles ratzfatz. Uwe Bleydorns grüne Krokodil-Krawatte musste als erste dran glauben, danach arbeiteten sich die Damen schnittweise vor. Dabei stammten die Beutestücke durchaus nicht nur vom Kaufhaus-Grabbeltisch: „Eine Batikarbeit meiner Frau“, beschrieb Michael Kleinert das gerade gekürzte lila-blau-grüne Stoffstück an seinem Hals. Und bei Friedrich Rohlfs wurden Erinnerungen wach: „Den Schlips mochte ich mal leiden.“

Mit voll bepackten Pompadour-Beuteln setzten die Damen anschließend ihren Beutezug fort, erst zur Polizeistation, dann in die NWZ -Redaktion. Dort hatte Mediaberater Jörg Rabenberg auch schon eine Idee, was mit den vielen Schlips-Schnipseln geschehen könnte: „Wieder zusammentackern für die nächste Weiberfastnacht.“


NWZ-Spezial: Informationen, Bilder, einer Webcam und Videos vom Fasching in Ganderkesee