GANDERKESEE - Auf möglichst große Bürgerbeteiligung setzt die Gemeinde Ganderkesee bei ihrem kommunalen Klimaschutzkonzept: Alle interessierten Einwohner sind eingeladen zu einem Info-Workshop am Donnerstag, 24. März, ab 18 Uhr im Ganderkeseer Rathaus.
Bis Jahresende soll das Konzept erstellt werden, und zwar in zwei Teilen. Zunächst werden alle Bereiche der Gemeinde, die sich in irgendeiner Form auf das Klima auswirken (etwa Liegenschaften, Verkehr, private Haushalte, Gewerbe, Industrie), in ihrem „energetischen Ist-Zustand“ erfasst. „So kann festgestellt werden, wo Möglichkeiten bestehen, Energie zu sparen und damit den CO-Ausstoß zu senken“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung.
Im zweiten Schritt soll dann ein Katalog entstehen, der konkrete Maßnahmen und Möglichkeiten zur CO-Einsparung auflistet. Auf Anregungen und Vorschläge dafür hofft die Gemeinde bei dem Workshop am 24. März. Dabei werden auch die ersten Ergebnisse der Energie- und CO-Bilanz durch Bernd Langer (BEKs: EnergieEffizienz GmbH) vorgestellt.
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Andreas Lieberum von der „ecolo“-Agentur für Ökologie und Kommunikation. Das Ganderkeseer Aktionsbündnis „Prima Klima“ ist auch mit von der Partie – sein Thema lautet: „Was geht uns das an und was können wir tun?“. Antworten auf diese Fragen gibt es am 24. März im Rathaus.
