Ganderkesee - Die Starofit Klose GmbH & Co. KG hat sich eigentlich als Partner des Röhrenhandels einen Namen gemacht. Um unterschiedliche Menschen zu einem Team zusammenzubringen, hat das Unternehmen aus Ganderkesee sich indes für ein ungewöhnliches Ausbildungs-Projekt entschieden – im Mittelpunkt: Bienen. Bei dem Azubi-Projekt werden nicht nur Abläufe und Projektaufgaben erlernt, sondern auch Wissen über Nachhaltigkeit, heißt es in dem Schreiben, mit dem sich Starofit um den Preis für Innovative Ausbildung (PIA) der NWZ bewirbt.
Im März 2018 startete das Bienenjahr, das Mitte November endet. Vom Einkauf der Bienenvölker über das Aufstellen der Behausungen, die Aussaat einer Blumenwiese bis hin zur Bewirtschaftung der Völker, das Abfüllen des Honigs und die Vermarktung fallen in jedem Abschnitt konkrete Tätigkeiten an. Diese werden von externen Imkerpaten eng begleitet. Theorie- und Praxistermine wechseln sich ab.
Die Auszubildenden von Starofit bestimmten etwa Projektleiter und gründeten ein Bienen- und Vermarktungsteam. Zudem riefen sie den Newsletter „Bienen-News“ ins Leben, über den alle Mitarbeiter von Starofit regelmäßig mit Infos über den Projektstatus versorgt werden.
„Wir stärken mit diesem Projekt den Teamgeist, erreichen persönliche Weiterentwicklung und das Kennenlernen projektbezogener Arbeitsabläufe“, heißt es in der Bewerbung von Starofit. „Unsere Auszubildenden erkennen die Parallelen zum eigenen Unternehmen oder Leben und lernen, was die Menschheit im Allgemeinen und das Management eines Unternehmens im Speziellen von der Lebensart der flinken Insekten lernen können.“
In den vergangenen Jahren hat sich nach Angaben die Zahl der Auszubildenden bei Starofit deutlich erhöht. Mehr denn je sollen die jungen Leute eine fundierte Ausbildung erhalten, die ihrem Berufsbild entspricht und weitgehendes Fachwissen des Stahlhandels vermittelt. Zugleich seien aber auch Perspektiven und persönliche Weiterentwicklung Themen mit höchster Priorität bei Starofit.
Das Unternehmen wurde 1975 von Rüdiger Klose gegründet. Der Fokus von Starofit liegt auf der Lagerhaltung und dem Vertrieb von Rohrbogen und Schweißfittings aus Stahl und Edelstahl. Zu den Ausbildungsberufen zählen Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Büromanagement sowie Fachinformatiker Systemadministration.
