GARREL - Das Garreler Unternehmen Aschwege und Tönjes tut etwas für die Berufsausbildung junger Leute und hat seine Ausbildungsquote auf jetzt 25 Azubis erhöht. Darunter sind zehn, die jetzt neu bei dem Händler von Trucks der Marke Volvo eingestiegen sind. „Bei nunmehr 109 Mitarbeitern ergibt dies eine Ausbildungsquote von rund 23 Prozent“, berichtet Geschäftsführerin Lucia von Aschwege.

Die neuen Azubis werden in den Berufen Mechatroniker, Fahrzeugbauer, Fachkraft für Lagerlogistik, Automobilverkäufer sowie zu Büro- und Industriekaufleuten ausgebildet.

„Ausbildung ist seit unserer Firmengründung 1989 ein fester Bestandteil unseres Unternehmens. Mit dieser hohen Zahl an Auszubildenden leben wir ein Stück gesellschaftliche Verantwortung vor, wie sie für mittelständische Familienbetriebe nicht selbstverständlich ist“, betont von Aschwege.

Das Unternehmen wird von den Geschäftsführern Christine und Günther Tönjes sowie Lucia von Aschwege geführt. „Wir bilden unseren Nachwuchs selbst aus und legen dabei besonders Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung“, betont der Kreishandwerksmeister Tönjes, der in diesem Jahr für die Ausbildungsplätze im Handwerk eine eigene Lehrwerkstatt im Hause errichten ließ. Hier bekommen die Auszubildenden hausinternen Unterricht sowie Weiterbildung durch externe Techniker und Lehrer.