Ganderkesee - Fest etabliert im Kalender vieler Ganderkeseer Firmen, vor allem aber auch vieler Bürger, hat sich inzwischen die Gewerbeschau: In diesem Jahr findet sie bereits zum 14. Mal statt – und zwar am 11. und 12. Mai. Die Werbegemeinschaft Gantermarkt als Veranstalter sowie die Organisatoren Susanne Hesse-Neugebauer und Manfred Neugebauer von der Eventagentur Suma laden alle Interessierten ein, die Stände der rund 80 Aussteller aus dem regionalen und überregionalen Gewerbe auf dem Flugplatz genau unter die Lupe zu nehmen.

„1983 hat die erste Gewerbeschau in der Sporthalle am Steinacker stattgefunden“, berichtet Susanne Hesse-Neugebauer. Nach zwei Veranstaltungen auf dem Flugplatz (1985/1987) und einem Ausflug in den Ortskern (1989) wird die Veranstaltung seit 1995 nur noch auf dem Flugplatz durchgeführt – stets im Zwei-Jahres-Rhythmus.

Die wichtigste Botschaft für alle Besucher: Auch 2013 verlangen die Veranstalter keinen Eintritt. Der Parkplatz auf dem Flugplatz-Gelände steht ebenfalls kostenlos zur Verfügung. Zahlreiche Betriebe – in erster Linie aus dem hiesigen Raum – haben sich schon fest angemeldet. „Wir erwarten rund 80 Aussteller“, sagt Manfred Neugebauer. Das Spektrum gehe vom Einzelhändler über den Handwerker bis hin zum Dienstleister.

„Wir setzen auf Themenwelten. In einigen Bereichen der Ausstellungshalle WestHangar oder des Freigeländes reihen sich Gesundheitsthemen aneinander, in anderen Mode oder Wohnen“, erklärt Hesse-Neugebauer. So sei die Aufteilung nicht so starr, fügt Renate Drieling, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Gantermarkt, hinzu. „Es entsteht eine freundliche Atmosphäre. Gewerbe und Handel von vor Ort sollen sich bei uns präsentieren, deswegen setzen wir auch weiter auf Bewährtes“, betont Drieling. Es müsse nicht immer „größer, besser, schneller“ sein. „Die erfolgreiche Bilanz spricht für sich“, sagt Drieling. Allein bei der letzten Schau 2011 kamen etwa 8000 Besucher.

Die Besucher können sich auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Ein großer Auto-Salon gewährt Einblick in aktuelle Modelle aller namhaften Hersteller. Die Fallschirmspringerschule bietet Tandemsprünge an. „Die werden gerne spontan genutzt“, weiß Susanne Hesse-Neugebauer. Es werden zudem Rundflüge angeboten, und die Modellflieger präsentieren sich mit Blick auf die Jet-Flugtage, die in diesem Jahr am 10./11. August sattfinden. Mit „Spiel und Spaß“ ist auch für die Unterhaltung der Kinder gesorgt.

Lars Blancke
Lars Blancke Sportredaktion