GROßENKNETEN - Was sind schon Euro und Dollar – jetzt gibt es den Kneter Taler. Die Gemeinde Großenkneten hat eine eigene Währung. 35 Millimeter Durchmesser hat die neue Münze aus einer hochwertigen Metalllegierung. Auf der Vorderseite prangt das Großenkneter Gemeindewappen, auf der Rückseite das Logo der Gemeinde. Den Taler im Wert von zehn Euro pro Stück gibt es in den Geschäftsstellen der VR-Bank in der Gemeinde.

Wer einen Gutschein verschenken wollte, musste sich bislang in den meisten Fällen schon festlegen, in welchem Geschäft der Beschenkte ihn einlösen kann. Das ist mit dem Kneter Taler anders. Dieser Gutschein in Form einer geprägten Münze kann in mehr als 100 Mitgliedsgeschäften des Gewerbe- und Handelsvereins Ahlhorn-Großenkneten-Huntlosen eingelöst werden.

Schon vor zweieinhalb Jahren sei die Idee aufgekommen, einen Gutschein auf den Markt zu bringen, der für alle Mitgliedsgeschäfte Gültigkeit habe oder auch zum Bezahlen von Handwerksleistungen oder Friseurbesuch genutzt werden könne, so Gewerbevereinsvorsitzender Willi Renken. „Es sollte allerdings etwas qualitativ Hochwertiges sein“, so Renken. Gemeinsam mit Grafikerin Stefanie Zuche-Nierer aus Großenkneten und der Firma Sujatta aus Großenkneten wurde der Kneter Taler kreiert und in einer ersten Auflage von 500 Stück geprägt.

„Eine super Idee“, fand Bürgermeister Volker Bernasko, der am Montagvormittag im Rathaus den ersten Taler in Empfang nahm. „Ein unverwechselbares und gültiges Zahlungsmittel“, meinte Bernasko. Dieser neue „Gutschein“sorge natürlich dafür, dass das Geld in Geschäften und Betrieben der Gemeinde ausgegeben werde. Alle Firmen, die den Taler einlösen, sind an einem Aufkleber zu erkennen. Den Taler gibt es in einem kleinen Kärtchen mit Erläuterungen für zehn Euro ohne Zusatzgebühren. Wer größere Mengen auf einmal verschenken möchte, kann in den VR-Bankstellen auch ein blaues Säckchen zusätzlich erwerben. Der Taler wird in diesen Tagen in Umlauf gebracht. „Eine ideale Geschenkidee“, so Renken. Auf dem Ahlhorner Weihnachtsmarkt sind auch erstmals Taler zu gewinnen. Beim Bilderrätsel, das im 13. Jahr angeboten wird, sind 25 Taler im Gegenwert von 250 Euro sowie einmal 15 und einmal fünf Taler die Hauptpreise.