GROßENKNETEN - Seit 1949 ist Eilert Tantzen Mitglied im Hegering Großenkneten. Für diese 60-jährige Verbundenheit mit der Jagd überreichte ihm Hegeringleiter Max Hunger auf der Jahreshauptversammlung am Freitag in der Gaststätte Kempermann eine Treuenadel und eine Urkunde. 50 Jahre dabei ist Arnold Orth. Auf 40 Jahre bringen es Martin Schönfelder und Jan-Bernd Spille. 25 Jahre Mitglied ist Falko Witte. Mit Ausnahme von Spille waren alle Jubilare anwesend, um die Treuenadeln und Urkunden entgegenzunehmen.

In seinem obligatorischen Streckenbericht stellte Hunger heraus, dass erstmals die Kormorane bejagt wurden. Elf Stück wurden erlegt. Beim Rehwild gab es im Vergleich zum Vorjahr mit 175 ausgewiesenen Tieren keine Veränderungen. Ein Drittel der Rehe kam auf den Straßen ums Leben. Davon allein 62 Prozent an der Amelhauser Straße im Revier Westrittrum. „Das ist verdammt viel“, sagte Max Hunger.

Insgesamt weise der Steckenbericht 1926 getötete Tiere aus. Im Vergleich zur vorhergehenden Jagdsaison ist das ein Minus von rund 70 Stück. Das basiert vor allem am Rückgang der erlegten Fasanen von 399 auf 294. Wetterbedingt habe es weniger Jungtiere gegeben, hieß es dazu.

Die Finanzlage des Hegerings wurde als gut bezeichnet. Allerdings müssen die meisten Einnahmen an übergeordnete Verbände abgeführt werden. Am Kassenbericht, den der stellvertretende Vorsitzende Heiner Büsselmann in Vertretung von Kassenführer Norbert Dieks vortrug, gab es nichts zu bemängeln. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Als nächstes steht am 28. März ein Vergleichsschießen zwischen den Hegeringen Ahlhorn und Großenkneten an. Der erste Teil wird ab 9 Uhr auf dem Schießstand in Altona ausgetragen, der zweite Teil beginnt um 14 Uhr auf dem Schießstand des Schützenvereins Ahlhorn. Der nächste Jägerstammtisch ist am 7. April im Döhler Krug. Michael Feiner, Obmann für Jugend und Schule, kündigte für den 3. August eine Ferienpassaktion an. Die Herbstversammlung des Hegerings soll am 25. September stattfinden. Der Hegering Großenkneten richtet in diesem Jahr die Hubertusmesse aus.