HALENHORST - Seit 40 Jahren beliefert Heinz Hillen die Landwirte in Halenhorst. Heute macht der 63-jährige Großenkneter zum letzten Mal seine Tour mit dem markanten grünen Lastwagen.

Von Carsten Bickschlag

HALENHORST - Wenn Heinz Hillen heute mit seinem grünen Lastwagen die Bauern in Halenhorst beliefert, wird es sicherlich ein komisches Gefühl für den Großenkneter sein. Denn es ist seine nunmehr letzte Dienstfahrt. Nach 40 Jahren hängt der Fahrer der Raiffeisen-Warengenossenschaft Bissel-Halenhorst seinen Beruf an den Nagel. Am heutigen Freitag geht der gebürtige Halenhorster Heinz Hillen in den Ruhestand.

Vier Jahrzehnte lang sorgte der 63-Jährige dafür, dass die Landwirte immer genügend Futter im Stall hatten. Vor allem im Sommer war er in Halenhorst kaum wegzudenken. Denn in der heißen Jahreszeit fuhr er mit dem Unimog auf die Felder und spritzte die Flächen.

„Wir waren mit ihm immer sehr zufrieden“, loben die Bauersfamilien „ihren“ Heinz. Zum Dank überraschten sie den künftigen Ruheständler wenige Tage vor seiner letzten Fahrt: Die Nachbarschaft traf sich auf dem Hof von Heinrich Otten. Mehr als 30 Gratulanten – Jung und Alt – versammelten sich, um Heinz Hillen einen Präsentkorb zu überreichen. Außerdem schmückten sie den Laster der Genossenschaft mit einem mit Blumen dekorierten Tannenkranz.

40 Jahre steuerte Hillen immer die gleiche Route an. Das damit jetzt Schluss ist, kann der Vater zweier Kinder und Großvater von drei Enkeln selbst noch nicht ganz glauben. „Ich werde bestimmt öfter mal die Tour privat abfahren und die Leute hier besuchen“, sagte Hillen. Denn es sei kein reines Geschäftsverhältnis zwischen Fahrer und Kunden gewesen. „Man kann das schon als echte Freundschaften bezeichnen.“