Hannover/Lastrup/Ganderkesee/Emden - Der Käpt’n-Blaubär-Früchtetee aus Emden, die Harzer Schmorwurst und der Ganderkeseer Klaben gehören zu den neuen „Kulinarischen Botschaftern“ des Landes Niedersachsen. Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) zeichnete am Mittwoch insgesamt 61 Lebensmittel von 42 Herstellern mit dem Label aus - coronabedingt fand die Preisverleihung nur online statt.

Vor der Pandemie hatte der Regierungschef bei der mit einer Lebensmittel-Schau verbundenen Preisverleihung jedes Jahr eine Reihe von Spezialitäten probiert. „Das kulinarische Angebot in Niedersachsen ist so vielfältig wie unser Land selbst“, sagte Weil.

Der Wettbewerb wird seit 2010 jährlich ausgeschrieben, wie die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft als Ausrichter mitteilte. Gewürdigt werden sollen Hersteller, die mit innovativen, typischen oder traditionellen Rezepturen für den Lebensmittelstandort Niedersachsen stehen. Diesmal hatten sich 79 Unternehmen mit 142 unterschiedlichen Produkten beworben, die von einer Fachjury begutachtet wurden.

Das sind die Preisträger aus dem Oldenburger Land und Ostfriesland:

Kalieber GmbH (Lastrup): Chili con Carne vom AngusRind sowie Bacon vom Bunten Bentheimer Schwein


Werner Schulte GmbH (Lastrup): Grünkohleintopf mit Einlagen vom Aktivstall-Schwein und Krakauer mit grünem Pfeffer und Gouda

Fokken & Müller (Emden): Emder Räuchermatjes

Thiele & Freese (Emden): Thiele Tee Bio, Thiele Tee Bio Käpt’n Blaubär Früchtetee und Thiele Tee Broken Silber

Dirk Abrahams GmbH (Zetel): Sockeye Wildlachs

Agrarfrost (Wildeshausen): LoveGreenys Erbseneintopf

Landbäckerei Tönjes (Ganderkesee): Kürbissstuten und Ganderkeseer Klaben

Jörg Schürmeyer
Jörg Schürmeyer Thementeam Wirtschaft