HARPSTEDT - 22 der 120 Mitglieder des VdK-Ortsvereins Harpstedt waren zur Jahreshauptversammlung in das Verbandslokal Hotel „Zur Wasserburg“ in Harpstedt erschienen. Vorsitzender Gerhard Schadwinkel nahm eingangs zwei Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Für Ihre 25 Jahre währende Treue zum VdK überreichte der Vorsitzende Waltraud Hoto die Ehrenurkunde. Bei Anneliese Sudmann, der stellvertretenden Vorsitzenden, bedankte sich Schadwinkel ebenfalls mit einer Ehrenurkunde für zehnjährige Mitgliedschaft.

In seinem Jahresbericht ließ Schadwinkel das alte Geschäftsjahr noch einmal Revue passieren. Zu den jüngsten Aktivitäten gehörte in dem noch laufenden Monat eine Theaterfahrt nach Neerstedt. In Fahrgemeinschaften ging es zur Neerstedter Bühne, um das Stück „Mannslü Wirtschaft“ der „Wöchenlanner“ Theatergruppe zu besuchen. Im Anschluss wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Außerdem rief die Kohlfahrt die Mitglieder auf den Plan.

In seinem Ausblick erwähnte Schadwinkel das Sommerfest am 12. Juli und die Tagesfahrt am 6. September mit Schifffahrt auf dem Jadebusen. Ferner wird am 7. November ein Klönnachmittag mit Kaffee und Kuchen veranstaltet. Anmeldungen nehmen Thea Ehlert ( 04244/7252), Adolf Harms ( 04244/8050), Anneliese Wilke ( 04244/8411) und Gerhard Schadwinkel ( 04244/640) entgegen.

Ein überaus interessantes Referat hörten die Mitglieder zum Abschluss der Versammlung. Bernd Wessels, Leiter der AOK Delmenhorst/Wildeshausen, gab Informationen zur Gesundheitsreform 2007 ab. Er stellte die Inhalte und Auswirkungen und die damit verbundenen leistungsrechtlichen Inhalte des so genannten Gesundheitsfonds vor.

Am Ende bedankte sich Vorsitzender Schadwinkel zusammen mit seinen Vorstandskollegen Anneliese Sudmann, Kassenwart Konrad Knolle und dem stellvertretenden Schriftführer Adolf Harms für das Interesse und äußerte dabei auch die Hoffnung, dass die nächsten VdK-Veranstaltungen mehr Zuspruch erfahren würden.