HARPSTEDT - Ein Jugendzeltlager findet in den Sommerferien wieder einmal in Schwangau (Allgäu) am Fuße des Tegelberges statt. Organisatorin ist die Arbeitsgemeinschaft Jugendsommerlager der Stadt Mooringen, die in jedem Jahr Teilnehmer im Alter zwischen acht und 16 Jahren aus dem Landkreis Northeim sowie aus anderen Kreisen dazu einlädt. Seit Jahren beteiligt sich auch der Harpstedter Turnerbund (HTB) an diesem Sommerlager. Die Fahrt ist aber nicht nur für Mitglieder gedacht. Es können Kinder aus dem ganzen Landkreis mitreisen. Der Termin für die Freizeit: 13. bis 27. Juli. Teilnahmeberechtigt sind Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1992 bis 2000.

Die Unterkunft der Kinder und Jugendlichen erfolgt in Hauszelten bis zu zehn Personen. Vor Ort werden die Teilnehmer von eigenem Küchenpersonal voll verpflegt.

Die Umgebung des Zeltplatzes bietet viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Zum festen Programm gehört der kostenlose Besuch des Schlosses Neuschwanstein. Weitere Highlights sind die Sommerrodelbahn in unmittelbarer Nähe, das Eislaufzentrum in Füssen und Tagesausflüge z. B. ins Bavaria-Filmstudio und ins Legoland. Dieses Jahr ist erstmals eine Besichtigung der Allianz-Arena in München geplant.

Erste Eindrücke vom Zeltlagerleben aus vergangenen Jahren sind auf der Homepage www.jusola.de zu sehen. Telefonische Auskunft erteilt Andrea Bitter vom HTB, 0 42 44/91 92 33.