Delmenhorst - Die Prognose von Karin Kayser, Chefin der Agentur für Arbeit Delmenhorst, war richtig: Zum Herbstanfang ist die Arbeitslosigkeit leicht zurückgegangen. Bei der Vorstellung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen am Donnerstag sagte sie, nach der Sommerpause hätten vor allem mehr junge Menschen eine Beschäftigung, die nun ihre Berufsausbildung begonnen haben.

Von August auf September ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk (Stadt Delmenhorst und Gemeinde Ganderkesee) um 301 auf 4924 Personen gesunken. Das sind noch immer 275 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im September 9 Prozent, im August waren es 9,6 Prozent und im Vorjahresmonat 8,5 Prozent. Insgesamt meldeten sich 1004 Personen arbeitslos, 70 weniger als vor einem Jahr.

In der Stadt Delmenhorst liegt die Arbeitslosenquote bei 10,9 Prozent (Vormonat 11,5 Prozent, Vorjahr 10 Prozent). 4214 Menschen waren hier arbeitslos gemeldet und damit 243 weniger als im August 2012, aber 330 mehr als im September 2011. Grundsätzlich sei keine Trendwende am Arbeitsmarkt festzustellen, sagte Kayser.

Sven Büsing vom Arbeitgeberservice hat gegenüber dem Vormonat 104 Stellen (39,1 Prozent) weniger zu vermelden. Diese Zahl wirke im ersten Augenblick zwar alarmierend, man müsse aber berücksichtigen, dass im Vormonat mit der Ansiedlung des Dienstleistungszentrums der Bertelsmann-Tochter Arvato viele Zeitarbeitsunternehmen ebenfalls Stellenangebote aufgegeben hatten. „Allein für Arvato gab es im letzten Monat 75 Stellenangebote“, erklärte Büsing. Er sehe die Entwicklung aber nicht grundsätzlich pessimistisch, der Markt habe sich lediglich etwas abgekühlt.

Offene Stellen gebe es in der Zeitarbeit, im Handel und im Gesundheits- und Sozialwesen. Büsing appellierte noch einmal an die Arbeitgeber, denen Fachkräfte fehlen, sich an das Arbeitsamt zu wenden.


Die Unterbeschäftigungsquote ohne Kurzarbeit ist im Vergleich zum Vorjahresmonat um 173 und damit um 3 Prozent auf 13,9 Prozent gesunken. Im August lag sie noch bei 14,4 Prozent.

Die Senkung der Arbeitslosigkeit gegenüber August fand sowohl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung für Arbeitssuchende statt. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung sank die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 88 auf 903. Damit lag sie um 19,9 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats. Im Jobcenter ist die Arbeitslosenzahl im September gegenüber dem Vormonat um 155 auf 3311 gesunken.