Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Geburtstag Trotz harter Zeiten Frohnatur geblieben

Hildburg Lohmüller

HOLLRIEDE - Sie ist eine wahre Frohnatur, legt Hand an, wo es geht, und ist stets überall und gerne dabei: „Ick frei mi un bün dankbor, dat ick dat noch allns kann“, lacht Tali Meyer. Diesen Mittwoch feiert die agile Rentnerin ihren 85. Geburtstag.

Am 14. März 1927 wurde Tali (Talke) Rademacher als drittes von neun Kindern in Hollriede geboren. Nach der Schulzeit war sie in landwirtschaftlichen Haushalten in Tarbarg in Stellung. 1949 heiratete sie Meinhard Meyer. Bis 1978 führten die Eheleute die Landwirtschaft fort. Die Jubilarin war 20 Jahre bei Ulla Thieme im Haushalt beschäftigt und knapp zehn Jahre bei Geflügel Claus. „Dat weern ock harte Tieden, over hätt ümmer veel Spoß mokt. Wi harn ne moie Gemeinschaft“, blickt sie zurück.

Tali Meyer ist eine gesellige Frau, stets ein Lächeln auf den Lippen – und nach wie vor viel unterwegs. Zu ihren Unternehmungen gehören die regelmäßigen Treffen, wie der Altennachmittag, Veranstaltungen des SoVD Hollriede-Tarbarg, Kegeln, zwei Kartenclubs, Verteilung des Gemeindebriefes, Gymnastikgruppe im Sport- und Dörpshus. Außerdem ist Tali Meyer gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder auch mit ihrem Auto.

Das Geburtstagskind lebt in ihrem Elternhaus, das 1914 als erstes Haus in Hollriede gebaut wurde. Sie hat vier Kinder, Schwiegerkinder, zehn Enkel- und zehn Urenkelkinder.

 @ Online gratulieren unter

http://www.NWZ-glueckwuensche.de

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden