Hude - Mit dem Start in die neue Motorradsaison sind bei dem Huder Apotheker-Paar Uta Flores-Schwirtz und Axel Schwirtz auch die Vorbereitungen für eine Großveranstaltung, die sie einmal im Jahr mit vielen Helfern für den guten Zweck auf die Beine stellen, in die heiße Phase getreten. Am Sonntag, 3. Juni, findet bereits das siebte Mal „Flo’s Bikertreff“ auf dem Irma/Aktiv-Parkplatz und vor der Flores-Apotheke an der Parkstraße statt. Biker aus der ganzen Region sind wiederum eingeladen, einen fröhlichen Tag mit Live-Musik sowie selbst gebackenem Kuchen und weiteren Aktionen zu verbringen. Von 11 bis 17 Uhr findet die Veranstaltung statt.

„Wir wollen in diesem Jahr nun endlich die 1000er-Marke knacken“, sagt Axel Schwirtz. Im vergangenen Jahr hat es mit 950 Maschinen, die in Hude vorfuhren, noch nicht ganz gereicht. Egal, ob es die große Harley oder das kleine Kreidler-Moped ist, der BMW-Oldtimer oder ein alter Roller. Alles, was benzingetrieben ist und zwei Räder hat, ist willkommen.

Aber auch Zuschauer mit Fahrrad, Auto oder zu Fuß sind herzlich eingeladen.

„Zwei Live-Bands haben bereits zugesagt“, so Schwirtz. Die Huder Formation Stone(d)washed ist dabei. Und es kommt die Red House Blues Band aus Delmenhorst. Das DRK bietet wiederum Infos rund um die Erste Hilfe, speziell auch zu der Frage: Helm abnehmen bei einem Unfall? – Es soll Airbrush-Tattoos geben. Ein Anbieter für Biker-Accessoires ist ebenfalls vor Ort (Feuerstein aus Moormerland).

Katharina Kiesé aus Hude, unter anderem Vize-Miss Norddeutschland 2017, hat ebenfalls zugesagt, mit zwei Freundinnen wieder an dem Treffen teilzunehmen. Die „Fotoshootings“ mit den Bikern für den guten Zweck im vergangenen Jahr hätten großen Spaß gemacht.


Apropos guter Zweck: Natürlich findet der Bikertreff auch in diesem Jahr wieder zugunsten des gemeinnützigen Huder Vereins Kinderaugen statt. Im vergangenen Jahr konnten stolze 2222 Euro an den Verein übergeben werden, der damit Projekte für Kinder im In- und Ausland, unter anderem im Kosovo und in Litauen, unterstützt.

Zum Erfolg tragen jedes Jahr die vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker bei, die den Kuchen für den Verkauf durch Mitglieder des Vereins Kinderaugen in der Caféteria spenden. Der selbst gebackene Kuchen sei jedes Jahr ein Highlight, so Axel Schwirtz. Er dankt allen Unterstützern, auch dem Aktiv-Irma Markt für das Sponsoring. Und auch Rosi Schulz werde in diesem Jahr wieder Regie in der Kaffeeküche führen. Natürlich gibt es auch Bratwurst, Eis und Softgetränke. Auf jeden Fall schon mal vormerken!

Klaus Derke
Klaus Derke Redaktion Hude