HUDE - HUDE/KOS - Vom Fortschritt der Umbauarbeiten im Huder Waldschwimmbad konnte sich gestern Vormittag eine Delegation überzeugen, die maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die 50 Jahre alte Einrichtung in ein Naturbad umgewandelt werden kann: die lokale Aktionsgemeinschaft (AG) „Leader plus“ für die Wildeshauser Geest, die für 2005 einen Zuschuss von 111 000 Euro bewilligt hat.
Die AG besteht aus dem Erstem Kreisrat Rolf Eilers vom Landkreis Oldenburg und den Bürgermeistern von Twistringen und Goldenstedt, Karl Meyer und Willibald Meyer als Vorstand, außerdem Carsten Fischer vom Amt für Landentwicklung. Mit von der Partie waren Naturpark-Geschäftsführer Ralf Wiechmann, Norbert Hamann vom Landkreis Oldenburg und Uwe Schubert, Fachbereichsleiter bei der Huder Gemeindeverwaltung.
Insgesamt 1,8 Millionen Euro stehen dem Zweckverband Naturpark Wildeshauser Geest bis 2006 aus diesem europäischen Fördertopf zur Verfügung. Diese seien nahezu verplant, so Eilers. So werden in Ganderkesee diverse Landschaftspflegemaßnahmen, in Bassum das Naturbad, in Twistringen die Ringwallanlage „Hünenburg“ sowie Maßnahmen im Goldenstedter Moor und am Hartensbergsee gefördert. Auch diese Projekte wurden gestern im Zuge der Rundfahrt besichtigt.
Über den Antrag der Gemeinde Hude auf eine Förderung des zweiten Bauabschnittes ist noch nicht entschieden. Während zurzeit die Wasseraufbereitungsanlage samt den dazugehörigen Zu- und Ableitungen gebaut wird, sollen 2006 ein Strandbereich angelegt und Außenanlagen neu gestaltet werden.
Eilers erinnerte daran, dass am 9. September 2004 der Bewilligungsbescheid übergeben wurde. Dabei war auch der wenige Wochen später verstorbene Klaus Maly, der sich engagiert für die Umwandlung in ein Naturbad eingesetzt hatte.
