HUDE - Ein bisschen erschöpft sind sie alle – aber zufrieden. „Wir sind endlich hier, wo wir hingehören“, sagt Bodo Struthoff, erster Vorsitzender des Ortsverbandes Hude des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). „Hier“, das ist an der Parkstraße 55.

Sechs Touren mit dem 7,5-Tonner waren am Mittwoch nötig, um vor allem die restlichen der 10 000 Kleidungsstücke für die Kleiderkammer vom alten Standort an der Imbäke 5 zum neuen zu transportieren. „Und gestern waren es auch schon sechs Touren“, berichtet Doris Schneidereit, die die Kleiderkammer seit fast 35 Jahren leitet.

Jeden Mittwoch öffnet sie mit Christel Lippert von 15 bis 17 Uhr die Kleiderkammer für Kunden, Unterstützung bekommen die beiden von Barbara Brinkmann und Ingrid Hohnold. 26 000 Kleidungsstücke fanden in diesem Jahr neue Abnehmer – 10 000 davon sind verschenkt worden, nach Delmenhorst oder auch an eine Huder Familie.

„Jeden Dienstag sortieren wir die abgegebene Kleidung“, erklärt Schneidereit. Sie hofft, dass auch am neuen Standort so viele Sachen gespendet werden wie bisher. Drei Container werden vorm Haus stehen, in die Kleidung eingeworfen werden kann.

„Wir hatten erst Angst, dass die Kunden nicht mehr kommen, weil wir jetzt so dicht an der Straße sind“, berichtet Schneidereit. Daher ist auch geplant, noch Büsche zu pflanzen, damit die Kunden in Ruhe die Kleiderkammer aufsuchen können, ohne sich beobachtet zu fühlen.


Zum ersten Mal öffnen wird die Kleiderkammer am neuen Standort am Mittwoch, 11. Januar 2012. „Am 4. Januar schaffen wir es noch nicht“, erklärt Doris Schneidereit. Schließlich muss noch alles sortiert werden, Fußleisten müssen noch her, und die Gardinen sollen gewaschen und wieder angebracht werden. „Die Männer müssen noch Holzbretter als Gardinenleisten machen“, berichtet die Leiterin.

„Alles, was der DRK Hude betreibt, wird bis zum 11. Januar hier angesiedelt sein“, erläutert Struthoff. Auch der Katastrophenschutz zählt dazu. „Die Wege werden für uns nun kürzer“, meint der Vorsitzende. Die Einweihungsfeier ist für den 17. März vorgesehen: ab 11 Uhr für geladene Gäste, ab 15 Uhr beginnt der Tag der offenen Tür.