Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Unternehmerpreis Vier vorbildliche Frauen von Format

Stephan Onnen

HUDE - Diese Frauen stehen im Job ihren Mann: Gleich vier Damen hat die Gemeinde Hude am Donnerstag mit dem Unternehmerpreis 2011 ausgezeichnet. Katja Stöver, Bettina Heinemann, Gerburg Schaller und Helma Hartgen nahmen während der Feierstunde in der Klostermühle eine gläserne Urkunde aus den Händen von Bürgermeister Axel Jahnz entgegen.

Die Preisträgerinnen erhielten Gutscheine im Wert von jeweils 200 Euro, die der Gewerbe- und Verkehrsverein Hude und die Werbegemeinschaft Wüsting gestiftet hatten. Deren Repräsentanten Jürgen Kikker (Hude) und Dieter Dalle (Wüsting) hatten gemeinsam mit Sabine Zapf-Walter, 2. Vorsitzende der Huder Unternehmerinnen, sowie Hans-Werner Aschoff, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg, und Heiko Aschenbeck, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Rat der Gemeinde, die Jury gebildet. 15 Bewerbungen für den Unternehmerpreis 2011 waren eingereicht worden, berichtete Hudes Wirtschaftsförderer Roland Arndt.

Für die Jury galt Helma Hartgen als Chefin der Hartgen Maschinen- und Mühlenbau GmbH von Anfang an „als gesetzt“. „Eine Unternehmerin ihres Formats findet man nicht oft“, sagte Bürgermeister Jahnz in seiner Laudatio. Dass eine Mitarbeiterin, Annette Putze, ihre Chefin vorgeschlagen habe, zeuge von einem guten Betriebsklima.

Auf Buchhändlerin Gerburg Schaller treffen, so die Juroren, mehrere Attribute zu: gelungene Existenzgründung, soziales Engagement, innovatives Handeln und Förderung von Jugend und Ausbildung.

Bei Katja Stöver war die Jury beeindruckt von der Entwicklung ihres Reitsportgeschäfts „Horse Design“. Aus einer Gewerbeanmeldung und ein paar Kleiderständern sei durch Fleiß, Passion und Kreativität ein erfolgreiches Unternehmen mit internationaler Kundschaft geworden.


Großen Respekt zeigte die Jury auch vor der Leistung von Ferienhof-Inhaberin Bettina Heinemann, die ihre Idee vom Bauernhof-Urlaub für Menschen mit Behinderungen konsequent umgesetzt habe.

Heiko Aschenbeck forderte die Preisträgerinnen auf: „Unternehmen sie möglichst viel und stecken sie andere mit ihrem Mut und ihren Ideen an.“

Gerburg Schaller

hat vor vier Jahren die Buchhandlung „Lesen und mehr“ in Hude eröffnet. 2010 verdoppelte sie ihre Ladenfläche am neuen Standort an der Parkstraße 33. Die Förderung des Lesens, insbesondere von Kindern, liegt ihr am Herzen. Sie engagiert sich für die Bürgerstiftung, unterstützt die Celtic Days, den Kulturhof und die Tafel.

Helma Hartgen hatte nach dem frühen Tod ihres Ehemannes dessen Metallbaubetrieb übernommen und ausgebaut – mit viel Kampfgeist, Herz und Kompetenz. Die dreifache Mutter hat die Hartgen Maschinen- und Mühlenbau GmbH (24 Mitarbeiter) zu einem höchst erfolgreichen Unternehmen gemacht, das sich auf Fördertechnik für Schüttgüter spezialisiert hat.

Bettina Heinemann hat sich 2009 mit ihrem Ferienhof in Wüsting selbstständig gemacht. Zur Hauptzielgruppe gehören Menschen mit Behinderung, die in dem barrierefreien Haus einen unbeschwerten Urlaub verbringen können. Abgerundet wird das Angebot durch einen Bauernmarkt, der jeden Freitag und Sonnabend in einer Markthalle stattfindet. Katja Stöver hat den Reitsporthandel „Horse Design“ 2005 gegründet. Aushängeschild sind so genannte „Plastrons“ – Halstücher, die in spezieller Bindetechnik zum Turnierjacket passen. Mehr als 4000 Exemplare wurden bereits verkauft. Die eigenen Produkte werden über mehr als 80 Händler europaweit sowie in den USA und in Kanada vertrieben.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

POSITIVES VOTUM Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH – Rießelmann spricht von „Happy End“

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden