HUDE - Die Errichtung einer Ampelanlage zwecks Überquerung der Hauptstraße in Höhe der „Dr.-Munderloh-Straße“ oder „Über’m Erdbrahm“ haben der Bürgerverein Wüsting, die Schulleiterin der Grundschule Wüsting, Birte Kempers, die Schülervertreter und der Elternrat nun in einem Antrag an Landrat Frank Eger gefordert.
Mit der Erschließung des Baugebietes südlich der Bahn müssen immer mehr Kinder aus dem Wohngebiet morgens im Dunkeln die Hauptstraße (K 348) überqueren. Die ständige Erhöhung der Frequenz des Verkehrs vermehre außerdem die Gefahr von Unfällen, begründen sie den Antrag. Nach dem Dr.-Theine-Gutachten werde mit 4100 Fahrzeugen pro Tag gerechnet. Aus der hohen Verkehrsbelastung ergebe sich deshalb zwingend die Sicherung der Überquerung durch eine Druckampel. Der Standort der Querungshilfe sollte durch einen Verkehrsplaner geprüft werden.
Alternativ wäre im Rahmen der geplanten Sanierungsarbeiten an der Hauptstraße zu prüfen, ob auf der Seite des Wohngebiets ein Fuß- und Radweg angelegt werden könnte, so die Wüstinger.
