HUNTLOSEN - Richtig tief eintauchen in die Welt der Kräuter konnten die Gäste, die sich zum „Kräuter-Erlebnis-Seminar“ des Landfrauenvereins Huntlosen im Pavillon bei Dorle Addicks am Brookweg eingefunden hatten.
Die Ostrittrumer Seminarleiterin Antje Krumland redete nicht nur über die im Handel erhältlichen Küchenkräuter, sondern sie hatte auch tütenweise frisch gepflückte Blätter von verschiedenen Sorten mitgebracht. „Bitte anfassen, riechen und schmecken. Nur so bekommt man einen Zugang zu Kräutern“, ermunterte sie die Zuhörerinnen.
Weiter verteilte sie Listen, auf denen man von Baldrian bis hin zum Zitronenstrauch alle vorgestellten Pflanzen wiederfinden konnte und etwas über ihrer Heilwirkung und Verwendung als Gewürz oder Tee nachlesen konnte.
Ebenso gab es mündliche und schriftliche Anleitungen für den Bau einer Kräuterspirale im Garten und andere Pflanzideen. Zum Schluss konnten frisch aufgebrühte Tees und eine mit Kräutern aufgegossene Apfelschorle auch gekostet werden.
Da die Veranstaltung auf eine sehr große Resonanz stieß, soll sie am 25. August erneut angeboten werden, und zwar wieder bei Addicks am Brookweg. Beginn ist um 19 Uhr.
Der Kostenbeitrag beträgt 6 Euro pro Person. Darin ist auch die Verköstigung der Speisen enthalten. Die Anmeldung nimmt Dorle Addicks unter Tel. 04478/1307 bis zum 21. August entgegen. Der Landfrauenverein Huntlosen lädt alle Interessierten zu diesem Kräuterseminar herzlich ein.
