HUNTLOSEN - HUNTLOSEN/GA - Beim Wettkampf um den Stiefel, den die Reservistenkameradschaft Huntlosen am Sonnabend auf dem Dorfplatz in Huntlosen austrug, ging es um Geschick, Treffsicherheit und Allgemeinwissen. So versuchten die 18 Teilnehmer, mit Sand gefüllte Wurfgeschosse in ein markiertes Zielfeld zu schleudern, mit einem Sportbogen Pfeile auf eine Zielscheibe abzufeuern und Quizfragen zu beantworten.
„Mit dieser alljährlich stattfindenden Veranstaltung wollen wir eigentlich nur den Zusammenhalt unter unseren Mitgliedern fördern. Das ist das Wichtigste – nicht die Frage, wer gewinnt“, erklärte Vorsitzender Jens Appel. So saßen die Teilnehmer vor dem Wettkampf auch in gemütlicher Runde bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zusammen. Und hinterher klang der Tag mit einem Grillen auf dem Dorfplatz aus.
Nach Auskunft von Appel gehören der Reservistenkameradschaft Huntlosen aktuell 75 Mitglieder an. Erfreulicherweise seien in letzter Zeit wieder verstärkt jüngere Mitglieder zu der Gruppe gestoßen. „Wir hatten eine Durststrecke. Doch die liegt hinter uns“, so Appel, der mit den stellvertretenden Vorsitzenden Bodo Sahlberg und Mario Theuser das Vereinsleben steuert. Weiter gehören als Kassenführer Hanno Naber und als Schrift- und Pressewart Gerrit Schröder zum Vorstand. Fest steht bereits, dass die Reservistenkameradschaft Huntlosen am ersten Juniwochenende 2007 für alle Reservistengruppen aus dem Kreis einen großen Wettkampf ausrichtet. Neben eigenen Veranstaltungen beteiligen sich die Huntloser Reservisten auch an Mannschaftswettkämpfen, die andere Vereine im Dorf anbieten. Außerdem halten sie die Gedenkstätte in Sannum für Zwangsarbeiter aus Osteuropa in Ordnung.
