HURREL - Die Dorfgemeinschaft Hurrel hat jetzt in einer Zusammenkunft Einzelheiten zum Tag des offenen Hofes am 17. Juni 2012 besprochen. Die beiden zu besichtigen Höfe von Heino und Heiko Schwarting sowie von Erwin und Christa Haverkamp bieten mit ihrer Vielfältigkeit den Besuchern ein umfangreiches Spektrum landwirtschaftlicher Produktion. Auf dem einen Hof werden, neben der Bullen- und Schweinemast, Legehennen für die Eierdirektvermarktung gehalten – auf dem anderen Betrieb werden neben Milchkühen mit der Nachzucht Schafe und Ziegen für die Käse und Fleischproduktion im Direktverkauf auf umliegenden Wochenmärkten gehalten. Beide Betriebe sind entsprechend mit Grünland und Ackerflächen ausgestattet und werden in Familienstrukturen geführt.

Die Dorfgemeinschaft hat intensiv über die an dem Veranstaltungstag notwendige Verkehrsführung innerhalb des Dorfes beraten und will bis Ende Juli 2011 ein Konzept dazu erstellen. Dies soll dann mit den zuständigen Stellen in Gemeinde und Landkreis abgestimmt werden.

Darüber hinaus wurden von Anke Spille, Neerstedt, Jan-Bernd und Ute Tönjes, Vielstedt, wertvolle Hinweise für die Veranstaltungsorganisation aus ihren in 2006 und 2008 gemachten Erfahrungen gegeben. Es wird in Hurrel versucht, mit einem breit gefächerten Angebot der Bevölkerung die engen Verbindungen zwischen Landwirtschaft und vor- und nachgelagerten Bereichen zu veranschaulichen.

Darüber hinaus sei Hurrel ein „Dorf mit Zukunft“ und werde aus diesem Prozess heraus auch Ansätze der engen Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Organisationen vorstellen, heißt es in einer Mitteilung vom Kreislandvolkverband.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir ein großes Publikum beim Tag des offenes Hofes begrüßen können und hoffen auf Besucher aus dem weiten Umfeld von Oldenburg bis Delmenhorst und Bremen“, sagten Ortslandvolkvorsitzender Helmut Braun und Kreislandvolkgeschäftsführer Bernhard Wolff übereinstimmend.


Das nächste Vorbereitungstreffen wird im September stattfinden. Die Dorfbewohner werden über Rundschreiben eingeladen und regelmäßig informiert.