HURREL - Die aktuelle Markt- und Einkommenssituation der Landwirte in den verschiedenen Betriebssparten ein war ein Hauptthema des Vorsitzenden Helmut Braun bei der Jahreshauptversammlung des Ortslandvolkverbandes Hurrel. Beim Rechenschaftsbericht 2008 wurde außerdem deutlich, dass die Hurreler große Einigkeit beim Milchboykott gezeigt haben.
Braun wies ferner auf die geplante Aktion der Kreislandfrauen und des Kreislandvolkes am 30. April hin. Alle Grundschulkinder erhalten landkreisweit an diesem Tag ein gesundes Schulfrühstück. Der Vorstand appellierte an die Landwirte, ihre Höfe für Betriebsbesichtigungen zu öffnen. Ein großes Lob ging an die Hofkäserei Haverkamp in Hurrel, die sich auf diesem Gebiet seit Jahren vorbildlich einbringt.
Neuwahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung: Für drei Jahre wurden Helmut Braun, der 2. Vorsitzende Wilfried Wieting, Kassenwart Edo Schweers und Festwart Ingo Stöver in den Vorstand gewählt.
Bezirksvorsteher Uwe Ramke wies auf die geänderte notärztliche Versorgung seit dem 1. April hin. Der Bereitschaftsdienst ist unter 0441/75 053 zu erreichen, wenn die Arztpraxen geschlossen sind. Der nächste Arbeitseinsatz ist für Dienstag, 7. April geplant. Die Helfer treffen sich um 19 Uhr bei Mehrings.
Hans Burgmann, Sprecher für Hurrel im Arbeitskreis (AK) „Dorferneuerung“ berichtete von den bisherigen Treffen und machte den Anwesenden deutlich, dass alle Sitzungen öffentlich seien. Während der Hauptversammlung wurden die weiteren AK-Mitglieder aus Hurrel vorgestellt: Günter Helmers, Marlies Pape, Sylke Rüthemann und Anja Schnell hoffen auf viele Ideen zur Dorferneuerung von den Einwohnern.
Pape teilt mit, dass die Bewerbung für den Vorentscheid des Landeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ abgegeben worden sei. Die Bereisung durch die Kommission erfolgt am 10. Juni von 8.45 Uhr bis 11 Uhr
