Ganspe - Mit jeder Menge Humor hat er sich in die Sitzungen eingebracht und dabei nie das jeweilige Ziel aus den Augen gelassen. Zusammen mit der richtigen Wortwahl hat er den Ortslandvolkverein Berne-Neuenkoop auf diese Weise stets weitergebracht. Dieses Lob bekommt Gert Scholman auf der Jahreshauptversammlung im Gansper Gasthaus Bischoff. Gemeinsam mit Frank Wichmann hat der Huntebrücker Landwirt 14 Jahre als 1. Vorsitzender die Mitglieder vertreten, nachdem er sich im Landvolk zuvor ein Jahrzehnt als Vertrauensmann engagiert hat.

Bei den anstehenden Wahlen tritt er, wie angekündigt, nun nicht mehr an. „Ich wollte etwas bewegen. Landwirtschaft bedeutet immer Wandel. Und das habe ich versucht zu kommunizieren“, begründet Gert Scholman, warum er den Vorsitz 2003 übernommen hat. Und bewegt hat der gebürtige Niederländer, der mit seiner Familie seit 32 Jahren in Berne lebt, einiges.

Dazu gehört beispielsweise die Fusion der Ortslandvolkvereine Berne und Neuenkoop, die er 2010 mitgestaltet hat. Doch nun sei es an der Zeit, das Feld Jüngeren zu überlassen, sagt er, nachdem er ein letztes Mal auf die Geschehnisse der letzten zwölf Monate zurückgeblickt hat. Das Jahr war bekanntermaßen ein schlechtes für die Milchwirtschaft. Die Freisprechungsfeier in Rodenkirchen im Dezember ist dann aber ein guter Abschluss gewesen, sagt er neben vielem anderen.

Hendrik Ripken wird zum Nachfolger von Gert Scholman gewählt. Drei Wochen lang habe er sich auf sein neues Amt vorbereitet. Ansonsten lasse er einfach alles auf sich zukommen, sagt der Camper Landwirt. Mit Henning Wefer und Frank Wichmann, die beide wiedergewählt werden, wird der 29-Jährige zwei erfahrene Vorsitzende neben sich haben.

Jakkelien Bädeker übernimmt erneut das Amt der Kassenwartin. Zu Vertrauensleuten gewählt werden Frerk Hespe, Axel Schmidt, Heiko Schmidt, Frank Wichmann, Rulf Meents, Gert Scholman, Martin Kückens, Kurt Bolte, Rainer Wenke, Udo Harms und Henning Wefer.


Doch allzu „dröge“ sollte die Jahreshauptversammlung nicht werden. Nach dem geselligen Essen und den Regularien entführt Gerold Gloystein die Anwesenden nach Vietnam und Kambodscha.

Auf Krokodilfarmen und Reisterrassen, in Lotusfelder oder über 100 Jahre alte Gleise geht es in seinem spannenden Diavortrag.