Der Artikel gibt die Auswertungen des Landesamts für Statistik aus 11/2016 wieder. In der Überschrift wird die Steigerung der Einkommen von 2001 bis 2016 um 28% dargestellt. Vergeblich versucht man einen Hinweis zu finden, ob denn die Preissteigerungsraten in diesen Zahlen berücksichtigt wurden.
Auch in den Artikeln zum Einkommen im Ammerland oder Friesland gibt es keinen Hinweis zu den Inflationsraten. Das Landesamt weißt aber in der Auswertung der verfügbaren Einkommen darauf hin, dass die Preissteigerungsraten komplett unberücksichtigt sind. Wie kann ein Redakteur der NWZ in dieser Art und Weise Statistikdaten weitergeben? (...)
Im Bundesamt für Statistik findet man schnell den Anstieg des Verbraucherpreisindex von 2001 (100%) bis 2016 für Deutschland! Der Anstieg beträgt ca. 20%. Unter Berücksichtigung des Anstieges müsste der Artikel der NWZ heißen: „3 Prozent mehr Einkommen in 15 Jahren“.
Rechnung: Im Jahre 2001 hatten die Verbraucher in der Stadt Oldenburg 15 027 Euro zur Verfügung (nicht 14 594 Euro, wie im Artikel genannt, Zahl ist vom Jahr 2000).
Mit der Inflation ist daraus im Jahre 2016 18 784 Euro geworden. Also absolut haben die Oldenburger 2016 gegenüber 2001 460 Euro mehr in der Tasche, oder anders gesagt 3% mehr.
