Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Jubiläum Geschichte eines halben Jahrhunderts auf 92 Seiten

Sebastian Kelm

JEDDELOH I - Das Modellfliegen schreibt seine ganz eigenen Gesichten. Und da sich mit der Zeit so allerhand Historie ansammelt, hat der Modellsportclub Oldenburg-Edewecht (MCOE) sein 50-jähriges Bestehen zum Anlass genommen, diese einmal zu verschriftlichen. Herausgekommen ist eine 92 Seiten starke Chronik, die bei den Jubiläums-Flugtagen in Jeddeloh I an diesem Sonnabend, 3. August, und Sonntag, 4. August, vorgestellt werden soll. Ein erstes Exemplar durfte Bürgermeisterin Petra Lausch schon jetzt im Namen der Gemeinde entgegennehmen.

26 Bleistifte abgenutzt

Erstellt hat die Chronik MCOE-Mitglied Frank Pieper. In zahlreichen Interviews mit begeisterten Hobby-Modellfliegern hat er seit Februar zusammengetragen, was sich um den Club in den vergangenen fünf Jahrzehnten alles ereignet hat. „Die Arbeit hat mich täglich beschäftigt. Insgesamt 26 Bleistifte habe ich für meine handschriftlichen Notizen abgenutzt“, berichtet er. 130 Seiten mit Daten, fakten und Anekdoten kamen dabei heraus, die später noch für den Abdruck erfasst werden mussten.

Das Ergebnis sei indes mehr als nur ein Überblick über die Vereinsgeschichte, wie Vorsitzender Olaf Wittje klarstellt: „Es ist ein informatives und unterhaltsames Nachschlagewerk für alle geworden, die sich für das Modellfliegen interessieren. Auch viel über Technik steht darin.“

Zum Schmunzeln ist wiederum der Punkt „Kurioses“. Hier ist von den eigenwilligsten Ausreden zu lesen, mit denen Vereinsmitglieder missglückte Flüge entschuldigen. Ein Beispiel: „Der Maulwurfshügel stand bei der Landung im Wege.“

Wer mehr erfahren möchte, kann sich am Wochenende gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro einen Jubiläumsband sichern. Erschienen ist dieser mit einer Auflage von 760 Stück.


Weltrekord anvisiert

Ein Exemplar ist sicher bestimmt für Hans Schwängerl, Präsident des Deutschen Modellflieger Verbandes. Er wird das Vereinsgelände am Jückenweg besuchen und mit Spannung verfolgen, ob der angekündigte Weltrekordversuch am Sonntag um 15 Uhr glückt. Gelingt es den MCOE-Mitgliedern, 50 identische Flieger in Stoppschild-Optik eine Minute lang zusammen in der Luft zu halten, winkt ein Eintrag ins Guinness-Buch. „99 unterschiedliche Modellflieger zur gleichen Zeit gab es schon mal. Unsere Aktion ist aber neu“, so Wittje.

Auch sonst wird viel geboten. Ein erster Höhepunkt wird die große Jubiläums-Fete auf dem Modellflugplatz sein, die am Sonnabend ab 20 Uhr steigt. Der Eintritt ist frei.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham
Wo ist der Obdachlose hin? Kurz vor der Einmündung des Heidkamper Wegs in die Metjendorfer Straße in Neusüdende hatte sich der Mann mehrere Monate aufgehalten.

OBDACHLOSER IN NEUSÜDENDE Einsatz von Landkreis und Polizei – Mann wird jetzt medizinisch versorgt

Frank Jacob
Neusüdende
Analyse
Am Sonntag, 26. Juni,  war in Thüringen über Landräte, Oberbürgermeister, Bürgermeister sowie über Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte abgestimmt worden. Nun stehen Stichwahlen vor der Tür.

STICHWAHLEN IN THÜRINGENS KOMMUNEN IM JUNI „AfD neben der CDU sozusagen die Volkspartei“

Mey Dudin Büro Berlin
Nach einer Fahrt unter Cannabiseinfluss ist der Führerschein weg. Durch das Cannabisgesetz ändern sich aber nicht nur die Blutwerte, ab denen die Fahrerlaubnis entzogen wird, sondern auch, wie man sie zurückbekommt. Der Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Wesermarsch erklärt, warum Kiffer nicht mehr zur MPU müssen (Symbolbild).

FÜHRERSCHEINENTZUG NACH CANNABISKONSUM Kiffer müssen nicht mehr zwingend einen „Idiotentest“ ablegen

Tim Rosenau
Brake
Das Café und Bistro „de Mood“ an der Schlachtstraße in Jever: Hier am Brunnen ist es an Himmelfahrt zu rassistischem Gegröle gekommen.

GEGRÖLE WIE AUF SYLT Café-Inhaberin aus Jever nach rassistischem Vorfall enttäuscht von Polizei

Svenja Gabriel-Jürgens
Jever