Ganderkesee - Die persönliche Klimabilanz kann sich jeder Mensch am Computer ausrechnen lassen – aber wie schwer sie wiegt, lässt sich erst erfahren, wenn jeder sein Päckchen auch selber tragen muss. Das Regionale Umweltzentrum (RUZ) in Oldenburg hat dafür ein einfaches Verfahren entwickelt, mit dem jetzt auch die Förderschüler am Habbrügger Weg in Ganderkesee erkennen konnten, wie ihr Verhalten das Klima beeinflusst.

Für die Projekttage „Prima Klima“ am Dienstag und Mittwoch kam Christel Sahr mit der mobilen Klimaschutzschule des Oldenburger RUZ in die Förderschule: Ein Computerprogramm befragte die Jugendlichen zu ihrem Konsum- und Freizeitverhalten und je nach Ergebnis bekamen sie CO 2 -Gewichte in Form von Holzklötzen, die sie in einem „Klima-Rucksack“ während der beiden Projekt-Tage mit sich herumschleppen mussten – eine Flugreise zum Beispiel wiegt besonders schwer. „So kann jeder seinen ökologischen Fußabdruck ermessen“, verdeutlichte Sahr.

Wie die eigene Ernährung das Klima beeinflusst, erfuhr eine andere Gruppe in der Schulküche: Beim „Klima-Frühstück“ hatten die Schüler die Wahl zwischen regionalen Produkten und solchen, die einen weiten Weg hinter sich haben. Auch die Anbaumethoden oder die Art der Verpackung sollte eine Rolle spielen bei der Auswahl des Essens – anschließend bewerteten die Teilnehmer die verschiedenen Speisen hinsichtlich des für ihre Herstellung erforderlichen CO 2 -Ausstoßes. Der persönliche Appetit sollte keine Rolle spielen – „aber geschmeckt hat es“, sagte Leon.

In anderen Projekten befassten sich die insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler mit dem Bau kleiner Solarmobile oder Windräder. Und Kondition war gefragt auf einem Ergometer, über dessen Pedale eine E-Gitarre mit Strom versorgt wurde. Jeweils eine Gruppe besuchte zudem am Dienstag und am Mittwoch das RUZ Hollen, wo sie in Nachhaltigkeit und Energiesparen geschult wurden.

„Jede Schule hat einen Bildungsauftrag für nachhaltige Entwicklung“, beschrieb Konrektor Norbert Klüh den Anspruch der Förderschule. Projekttage zu Umweltthemen habe es schon häufiger gegeben, die spezielle Ausrichtung auf Klimaschutz und alternative Energien finde jetzt aber erstmals statt.

Hergen Schelling
Hergen Schelling Redaktion für den Landkreis Oldenburg (Leitung)